Datum: 13.04.2011

 

Spitze: TSV-Schwimmer landet vorne

Alfred Seeger startet bei Deutscher Meisterschaft und erringt gleich mehrere Medaillen

Von Sandra Albrecht

Lindau - Einziger Vertreter der Mastersschwimmer des TSV 1850 Lindau bei der 27. Internationalen Deutschen Meisterschaft der langen Strecken ist am vergangenen Wochenende Alfred Seeger gewesen, der in der AK 70 startete. Drei Tage lang wurde im Essener Schwimmzentrum Rüttenscheid um Titel und Rekorde gekämpft. 278 Vereine aus Deutschland, den Niederlanden, Polen und der Ukraine hatten mehr als 1000 Einzelmeldungen abgegeben.

Hinzu kamen gut 100 Staffelteams, die an zwei Tagen ihre Rennen austrugen. Seeger hatte sich als Langstreckenspezialist ein Mammutprogramm mit insgesamt 2700 Wettkampfmetern zusammengestellt. Sein Highlight setzte er sogleich bei seinem ersten Rennen über 400-Meter-Lagen. Als vielseitig begabter Schwimmer lieferte er ein ausgeglichenes Rennen, bei dem er das Feld vom Start weg kontrollierte. Nach 7:10,04 Minuten siegte er mit gut zwölf Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Über seine „Sprintstrecken“, den 200-Meter-Schmetterling und Brust erschwamm sich Seeger jeweils den Vizetitel. Während das Rennen über Schmetterling bereits ab der ersten Bahn einen deutlichen Ausgang vorhersehen ließ, war das Brustrennen – das am Sonntagnachmittag als letzter Wettbewerb anstand – das kraftraubendste und spannendste. Seeger wendete nach 100 Meter noch als Erster, wobei der Vorsprung hauchdünn war.

Es geht ganz knapp zu

In der zweiten Rennhälfte lieferte sich der TSV-Schwimmer ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinen Konkurrenten aus Berlin und Wuppertal. Auf der letzten Bahn konnte sich der Berliner Schwimmer um gut eine Sekunde absetzen, während Seeger gerade einmal eine Zehntelsekunde vor dem Drittplatzierten aus Wuppertal anschlug.

Seinen Medaillensatz vervollständigte Seeger mit dem 400-Meter-Freistilrennen, bei dem er als Dritter ins Ziel kam. Über diese Distanz löste er die Anschlagmatte um nur Siebenzehntel-Sekunden vor dem Viertplatzierten aus.

Über die Marathondistanz, den 1500-Meter-Freistil, musste Alfred Seeger dem Wintertraining auf der kurzen Bahn Tribut zollen. Hier musste er seinen Konkurrenten, den er über die kürzere Freistil-Distanz noch unter Kontrolle hatte, allerdings ziehen lassen. Seeger kam letztendlich als Viertplatzierter ins Ziel.

Räumt in der AK 70 ab: Alfred Seeger vom TSV Lindau. Foto: Sandra Albrecht

 


 

zurück