Datum: 29.04.2009

Schwimmen

Lindauerin ist in guter Form

LINDAU (lz) - Mit dem erfolgreichsten Ergebnis seitdem sie bei Mastersmeisterschaften an den Start geht, kehrte Sandra Albrecht von der 25. Internationalen Deutschen Meisterschaft der „langen Strecken“ in Uelzen zurück: Bei all ihren vier Starts erzielte die Schwimmerin des TSV 1850 Lindau Stockerl-Plätze.

Während sie bereits vor dem Wettkampf mit der Gold- und der Silbermedaille aufgrund der Meldezeiten liebäugelte, waren die beiden zusätzlichen Bronzemedaillen umso überraschender und zeugen von der guten Form der 38-jährigen. In dem 541-starken Teilnehmerfeld war Albrecht die einzige Vertreterin der Lindauer Schwimmer, die den gut 750km weiten Weg nach Niedersachen auf sich nahm.

Gleich über die erste Strecke, dem 400m Lagen-Schwimmen, sicherte sie sich den Titel in 5:57,26 und konnte so selbstbewusst die nächsten Strecken angehen. Obwohl sie über ihre Nebenstrecke, den 200m Rücken, lediglich als Außenseiterin an den Start ging, schwamm sie in einem klug eingeteilten Rennen in der zweiten Hälfte noch einigen davon und schlug überraschend als Dritte in 2:48,94 an. Bemerkenswert ist, dass sie auf der zweiten Teilstrecke nur 6/10 Sekunden langsamer war, als auf den ersten 100m. Fast die gleiche Endzeit erzielte sie über ihre Hauptstrecke, den 200m Schmetterling, die am Morgen darauf auf dem Programm standen. 2:48,75 reichten dort aber für einen sicheren zweiten Rang, was bereits auf Grund der Meldungen auch das erhoffte Ergebnis war. Umso erfreulicher war aber die zweite Bronzemedaille am Nachmittag über 800m Freistil. Mit nur der fünftschnellsten Meldezeit angetreten, erkämpfte sich Albrecht bereits nach 200m die dritte Position und behauptete diese bis zum Zielanschlag nach 10:44,30 Minuten. Diese Ergebnisse lassen natürlich auf die Freiwassersaison hoffen; denn bei der Deutschen Meisterschaft im heimischen Gewässer möchte Albrecht neben den 2,5km und den 5km in der Masters-Wertung sich auch über die 25km versuchen. Die Vorbereitung darauf bedeutet aber für die kommenden sieben Wochen noch viele, viele Trainingskilometer im Becken und im See.

Sandra Albrecht hat allen Grund, sich zu freuen. Foto:pr


 

zurück