Datum: 30.08.2012

 

Schwimmer setzt sich über 100 Meter Schmetterling durch

Lindau (sa) - Ein einziger Vertreter der Mastersschwimmer des TSV 1850 Lindau hat den weiten Weg auf sich genommen, um bei der 44. Internationalen Deutschen Meisterschaft der kurzen Strecken in Dortmund an den Start zu gehen. Alfred Seeger (AK 70) hatte einen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und konnte sich so zu dem harten Training den ganzen Sommer über motivieren. Insgesamt stellte er sich über vier verschiedene Strecken der Konkurrenz. Am Ende setzte er sich über 100 Meter Schmetterling durch.

Gleich bei dem ersten Sprung ins Wasser über 200 Meter Lagen ging er als Titelverteidiger an den Start. Leider fiel er den sehr streng wachenden Augen der Kampfrichter zum Opfer und wurde bei der Brust-Teilstrecke disqualifiziert.

Die Beine bewegten sich anscheinend nicht auf gleicher waagrechter Ebene. Dieser Disqualifikationsgrund ist für Aktive sehr schwer zu akzeptieren, denn den Beischlag sieht man während des Schwimmens nicht und eine Videoaufzeichnung gibt es nicht.

Tags drauf wagte sich Seeger dennoch über die 100 Meter Brust an den Start und wurde prompt wegen des gleichen Vergehens aus dem Ergebnis genommen. Wütend über diese Strenge trat er sein drittes Rennen an. Bei seinen weiteren Starts musste er zum Glück kein Brustschwimmen mehr absolvieren.

Die 100 Meter Schmetterling kamen zu dem Zeitpunkt für Alfred Seeger gerade recht, um sich abzureagieren. Nach 1:39,97 schlug Seeger deutlich als Sieger an und hat somit im kommenden Jahr einen neuen Titel, den es zu verteidigen gilt. Über 50 Meter Freistil wurde er Fünfter.

 

 

zurück