Lindauer Schwimmer überzeugt in Essen

 

 sa6. Dezember 2013

LINDAU - Mehrmals auf dem Siegertreppchen ist Alfred Seeger vom TSV 1850 Lindau bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft der Masters in Essen gelandet. Der einzige Vertreter der grün-weißen stellte sich einem großen Wettkampfprogramm, denn er trat über alle neun möglichen Einzelstrecken an. Die überraschend große deutschlandweite Beteiligung an diesem Wettbewerb machte aus den kurzen Rennen eine zwei Tage lange Mammutveranstaltung in der Schwimmhalle. Der Veranstalter entschloss sich sogar kurzfristig, die Meisterschaft aufgrund der 1245 Teilnehmer und 4073 Meldungen den Wettkampf in zwei Becken auszutragen.

Diese Lösung kennt man sonst nur von Weltmeisterschaften. Nun wurden die deutschen Mastersmeister so ermittelt. Dass die Stärken von Seeger mehr bei den Mittelstrecken zu finden sind, zeigt sich daran, dass er über alle 50-Meter-Strecken eine Medaille verfehlte – wenn auch knapp, denn gleich dreimal (50-Meter-Freistil, 40-Meter-Brust und 50-Meter-Schmetterling) wurde er vierter. Dafür stand er über alle fünf Rennen über die doppelte Distanz auf dem Treppchen. Dreimal wurde Seeger Vizemeister. Über 100-Meter-Brust, 100-Meter-Rücken und 100-Meter-Schmetterling musste er lediglich seinem drei Jahre jüngeren Konkurrenten aus Norddeutschland den Vortritt lassen. Über 100m Freistil und 100m Lagen schlug er als Dritter in der AK 70 an.

Bereits eine Woche vorher vertrat Susanne Braun die Lindauer Schwimmer als einzige bei der Schweizer Meisterschaft. Die von langwierigen Verletzungen geplagte Braun siegte zum dritten Mal in Folge über 50m Schmetterling und erstmalig auch über 50-Meter-Freistil. Zudem krönte sie ihr Comeback durch zweite Plätze über 200m und 800m Freistil.


Alfred Seeger hat allen Grund sich zu freuen   Foto: PR

 

 

zurück