Datum: 06.07.2007

Schwimmen

Lindauer Masters holen acht Medaillen

REGENSBURG (sa) - Mit acht Medaillen im Gepäck ist das Masters-Team der Schwimmer des TSV 1850 Lindau am Sonntag aus Regensburg abgereist. Dort war das Westbad für drei Tage lang Austragungsort der 39. Deutschen Mastermeisterschaften der kurzen Strecken.

Mit gut 4000 Teilnehmern aus ganz Deutschland in den Schwimm-, Synchronschwimm- und Springwettbewerben platzte die Schwimmhalle an der Donau fast aus allen Nähten und beim Warmschwimmen reihten sich die Schwimmer Hand an Fuß auf den Bahnen. Die Medaillenausbeute der Lindauer hätte mit einem Quäntchen Glück sogar noch höher sein können, denn gleich fünf Mal mussten sich Aktive mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Den einzigen Titel für die Grün-Weißen konnte der Brustspezialist Mirko Bandlow (Altersklasse 30) über die 50m nach einem Start-Ziel-Sieg in 0:31,36 für sich verbuchen. Über die doppelte Distanz sicherte sich Bandlow in 1:12,26 den Vizetitel. Die meisten Medaillen sammelte Ossi Ilgen (AK 65). Er wurde drei Mal Zweiter, wobei er sich über 100m Rücken lediglich dem neuen Europarekordler geschlagen geben musste. Am knappsten war sein Rennen über 100m Freistil. Dort musste er sich um 0,59 Sekunden geschlagen geben. Auf der doppelten Distanz wurde er ebenso Zweiter.

Die Langstreckenspezialistin Sandra Albrecht (AK 35) schwamm sich über 100m Schmetterling zu Silber. Über 200m Freistil musste sie sich um 5/100 Sekunden mit der Bronzemedaille zufrieden geben. Auf der Schmetterlingssprintstrecke wurde sie zudem Vierte. Den letzten Stockerlplatz für den TSV steuerte die in Frankfurt lebende Jolanda Oudkerk (AK 40) über 50m Schmetterling mit einem 3. Platz bei.

Die vier weiteren Lindauer Starter landeten allesamt zumindest einmal auf dem 4. Rang: Der letztmalig in der AK 70 startende Fritz Ilgen schwamm sich mit 1:33,74 über 100m Rücken auf Platz 4, wobei diese Zeit im kommenden Jahr und der höheren Altersklasse mit großem Abstand Deutschen Rekord bedeuten würde. In der AK 70 waren über diese Strecke 14 Aktive am Start, was die Leistungsdichte bei Mastersveranstaltungen wiederspiegelt. Reinhold Pohl (AK 45) verbesserte seine Zeit von der Bayerischen über 200m Lagen um über vier Sekunden und kam damit auf Platz 4. Über die Bruststrecken belegte er Plätze im Mittelfeld seiner AK. Der in Leipzig lebende Gregor Spengler (AK 45) konnte aus beruflichen Gründen nur am Sonntag an den Start gehen und musste somit auf seine Hauptstrecken, dem Rückenschwimmen, verzichten. So startete er über 50m Schmetterling und belegte den vierten Platz, über 100m Freistil wurde er Fünfter. Auch die Tegernseerin Kerstin Garbacki (AK 30) schrammte an den Medaillen ganz knapp vorbei. Die Freistilsprinterin belegte über die 100 m-Strecke Platz 4 und über die halbe Distanz Platz 5.

Die Mixed-Staffeln belegten über 4x50m Freistil (Garbacki, Bandlow, Pohl, Albrecht) Platz 7, über 4x50m Lagen (Spengler, Bandlow, Abrecht, Garbacki) Platz 5.

Datum: 06.07.2007

atum: 06.07.2007
Am Ende auf dem undankbaren 4. Platz: Fritz Ilgen. Foto: pr

 
Datum: 06.07.2007

 

zurück