Datum: 22.07.2008

Schwimmen

Lindauer meistern ihre Premiere über die Langstrecke

LINDAU (sa) - Ihre Premiere bei Deutschen Meisterschaften haben am vergangenen Wochenende drei Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau gefeiert. Angela Aigner, Matthias Moser und Tizian Erckens schafften über die 2,5-Kilometer-Strecke achtbare Ergebnisse.

Als „Testlauf“ vor den im kommenden Jahr in Lindau stattfindenden Deutschen Freiwassermeisterschaften starteten Angela Aigner, Matthias Moser (beide Jahrgang 94) und Tizian Erckens (’93) über 2,5 Kilometer bei strahlendem Sonnenschein am Samstagnachmittag. Dennoch betrug die Wassertemperatur des Chiemsees in Prien aufgrund des schlechten Wetters der Vortage lediglich 19 Grad Celsius. Sichtlich nervös vor ihrem ersten Auftritt auf Deutschlands Schwimmsportbühne beobachteten die Drei, die vom TSV-Trainer und frisch gebackenen Papa, Marc Aigner, gecoacht wurden, vor ihrem eigenen Start die in der Masters-Klasse startende Sandra Albrecht, die dort um die Mittagszeit um die Medaillen in ihrer Altersklasse 35 über fünf Kilometer kämpfte. Nachdem sie am Vortag völlig unerwartet die Titelverteidigerin und Favoritin Kim Stüber aus Mengen über 2,5 Kilometer auf der Zielgeraden überholte und sich so zur Deutschen Meisterschaft in 36:02,08 Minuten schwamm, musste sich Albrecht über die doppelte Distanz Stüber geschlagen geben. Dennoch setzte sie sich gegen die weiteren Mitkonkurrentinnen ihrer Altersklasse durch und wurde somit Vizemeisterin mit 1:16:24,18 Stunden.

Mit den entsprechenden taktischen Tipps der Langstreckenexpertin gefüttert, machten sich nun zunächst die beiden männlichen Lindauer Nachwuchsschwimmer auf den zweimal zu umschwimmenden Rundkurs. Die Tipps konnten die Jungs, wie auch die eine Stunde später startende Angela Aigner, brillant im Rennen umsetzen. Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und technischer Leiter Peter Hämmerle, die beide bei der Veranstaltung als Kampfrichter vom Deutschen Schwimmverband eingesetzt wurden, waren von dem Kampfgeist der Nachwuchssportler ebenso begeistert wie Coach Marc Aigner.

Die drei fanden schnell ihren eigenen Rhythmus. Während Matthias und Tizian jedoch im langgezogenen Feld allein gegen Kälte und Endzeit kämpften, bildeten sich bei den Mädels Pulks. In einem dieser Pulks bekam Angela die Tücken und Härten des Freiwasserschwimmens zu spüren: Drei aus einem Verein stammende Mädels riegelten den Pulk so „geschickt“ ab, dass jeder Sprintversuch der dahinter Schwimmenden unterbunden wurde. Solche taktischen Gerangel sind im Freiwasserschwimmen an der Tagesordnung, bei heftigen Auseinandersetzungen folgt jedoch eine Verwarnung seitens der Schwimmrichter, die das Rennen vom Boot aus verfolgen.

Im Zielgarten konnten dennoch drei vor Freude strahlende Lindauer Nachwuchsschwimmer mit warmen Tee in Empfang genommen werden, die auf ihre guten Platzierungen innerhalb ihres Jahrganges stolz sein können: Angela Aigner 40:00,96 Minuten (10. Platz); Matthias Moser 36:23,90 Minuten (7. Platz); Tizian Erckens 45:16,40 Minuten (11. Platz).

Stolz nach einem gelungenen Wettkampf (von links): Sandra Albrecht, Matthias Moser, Tizian Erckens, Angela Aigner, Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle. Foto: pr


 

 

zurück