Datum: 01.07.2005

Schwimmen

Sandra Albrecht liegt wie eine Eins im Wasser

LINDAU (lz) - Bei den internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen haben die beiden Lindauerinnen gute Ergebnisse erzielt. Sandra Albrecht wurde Vizemeisterin und Susanne Braun schwamm nur knapp an einem Medaillenrang vorbei.

Sandra Albrecht musste sich in der Altersklasse 30 nach einem spannenden und kräfteraubenden Finale knapp ihrer Konkurrentin aus Pforzheim um zehn Sekunden geschlagen geben. In einer Stunde und zehn Minuten kam sie als Zweite an. Die an einer langwierigen und schmerzhaften Knieverletzung laborierende Susanne Braun (AK 35) schwamm mit einer Stunde und 23 Minuten eine hervorragende Zeit. Damit landete sie auf dem undankbaren vierten Platz.

Über die 25-Kilometer-Strecke stellte sich Sandra Albrecht erstmals der internationalen Konkurrenz. Bei bestem Wetter waren 20 Runden zu jeweils 1250 m zurückzulegen, wobei die jeweils ersten Männer und Frauen ein Ticket zur Weltmeisterschaft erhalten sollten. Dementsprechend hoch war auch das Tempo im Vorderfeld. Albrecht ließ sich nicht vom Taktieren beirren und schwamm ihr eigenes, vorher mit ihrem Freund und Betreuer Mirko Bandlow ausgetüfteltes Rennen.

So gelangen ihr völlig ausgeglichene Runden, die sie jeweils zwischen 20 und 21 Minuten zurücklegte. Davon profitierte sie vor allem am Ende des Rennens, denn dort konnte sie sogar Starter überholen, die einem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen mussten. Nach sechs Stunden 57 Minuten und 31 Sekunden kam sie als Siebte ins Ziel, was in der nationalen Wertung sogar Rang sechs bedeutet.

Dieses Rennen diente als Standortbestimmung für die am 24. Juli anstehende Zürichsee-Durchquerung, die eine ähnliche Länge haben wird.

Nach 25 Kilometern Schwimmen kann Sandra Albrecht schon wieder lachen. Sie freut sich auf die Herausforderung Zürichsee. Foto: privat

Datum: 01.07.2005

zurück