Datum: 09.06.2009

 

Schwimmen

 

Der TSV Lindau packt das große Event an

Lindau (sd) - Der Countdown läuft – ein sportliches und großes Event steht bevor: Die Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen werden vom 18. bis zum 21. Juni in Lindau ausgetragen – doch bis es soweit ist, haben die Organisatoren der Veranstaltung, die Schwimmabteilung des TSV Lindau, noch alle Hände voll zu tun.

Ein warmer Sommerabend in Lindau. Das 15-köpfige Organisationsteam der Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen sitzt dennoch nicht am See und genießt die Abendsonne, sondern steckt die Köpfe in Klausur zusammen, um zu besprechen und zu beraten, was schon getan ist, und vor allem, was noch nötig ist, damit die Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen eine gelungene Veranstaltung für alle werden. 1999 war die Schwimmabteilung des TSV Lindau schon einmal Ausrichter der Deutschen Freiwassermeisterschaften und bereits im Jahr 2000 kamen vom DSV erste Anfragen, ob die Lindauer diese Veranstaltung nicht bald wieder ausrichten könnten. Der „harte Kern“ der Schwimmer des TSV 1850, wie ihr Vorsitzender Wilfried Fuchs sagt, hat nun, zehn Jahre später, eruiert, ob sie diese große Veranstaltung im Griff und im Kreuz haben und – wie ist es bei Wettkämpfern anders zu erwarten – alle waren einverstanden, sagten: packen wir’s an. „Und nun steht ein engagiertes, zuverlässiges und großes Team hinter der Organisation der Veranstaltung“, betont Fuchs mit Stolz.

Sehr schnell habe sich abgezeichnet, dass die wichtigen Organisationen und Entscheidungsträger Lindaus hinter den Schwimmern stehen: „Wir haben wirklich große Unterstützung seitens der Stadtwerke mit den Bäderbetrieben, der Stadt Lindau und Pro Lindau erfahren, die mit allen Hilfen, die für so eine Veranstaltung nötig sind, hinter uns stehen und uns die entsprechende Unterstützung zukommen lassen.“ Als Beispiele nennt Fuchs die 1250 Meter lange Wettkampfstrecke, die zentimetergenau von der Stadt vermessen werden muss, sowie die Kooperation mit Wasserschutzpolizei und Landratsamt, die unkompliziert das aufwendige Genehmigungsverfahren abgewickelt haben. Es sind unter anderem Sondergenehmigungen notwendig, um mit Booten die Uferzone näher als 300 Meter befahren zu dürfen. Gemeinsam wurde ein Konzept erstellt, um für die größtmögliche Sicherheit in allen Bereichen zu sorgen.

 

Alle Rädchen drehen sich

Ebenso unkompliziert erweise sich die Zusammenarbeit und Koordination mit Wasserwacht und Feuerwehr, die ihre Mannen und Boote während der Wettkämpfe für die Kampfrichter und die Absicherung zur Verfügung stellen. „Es ist eine unsagbar schöne Erfahrung, die wir im Vorfeld zu den Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen machen durften. Alle notwendigen Rädchen in Lindau haben zusammengedreht. Alle, die wir um Hilfe gebeten haben, bemühen sich, dass es eine schöne Veranstaltung werden kann – wir schwimmen sozusagen gemeinsam ins Ziel“, so Fuchs.

Und ich schwimm, schwimm, schwimm...von links, stellvertretend für das gesamte Organisationsteam – Wilfried Fuchs, Herbert Hämmerle, Marc Aigner, Markus Kickl, Peter Hämmerle, Brigitte Kalkbrenner, Christian Kalkbrenner, Thomas Röhl und Sandra Albrecht, kniend von links: Helga Kickl und Babsi Moser. Foto: Susi Donner

Die weiteste Anreise nach Lindau dürften Teilnehmer aus Australien und Südafrika haben. Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle, sie sind als internationale Schiedsrichter viel unterwegs; denn sie dürfen weltweit, bis hin zu den Olympischen Spielen pfeifen, freuen sich besonders über diese Anmeldungen. „Wir sind schon jetzt sehr international aufgestellt und Anmeldeschluss ist erst nächste Woche.“ Alle Infos – auch zum Sponsorenpaket unter: www.dm-freiwasser.com

 

zurück