Datum: 30.05.2009

Deutsche Freiwassermeisterschaften

Lindauer bereiten sich intensiv auf die Meisterschaften vor

LINDAU - Zum zweiten Mal werden die Deutschen Freiwassermeisterschaften in Lindau ausgetragen. Vor zehn Jahren war die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau bereits Ausrichter der Titelkämpfe. Rund 600 Schwimmer werden vom 18. bis 21. Juni in Lindau erwartet – darunter die Weltspitze.

Von unserer Mitarbeiterin Susi Donner

Die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau plant schon seit einem guten Jahr für dieses Ereignis. Eine Kommission des Deutschen Schwimmverbandes hat kontrolliert, ob das Eichwaldbad, die Infrastruktur, der See und die Strecke geeignet sind, und war begeistert – vor allem vom Eichwaldbad. Die Lindauer Schwimmer bekamen den Zuschlag, der Austragungsort wurde als ideal anerkannt. Zwar können die Organisatoren auf den Erfahrungen von vor zehn Jahren aufbauen, aber es hat sich auch viel getan in dieser Zeit.

Regelung der Wettkampfanzüge

Freiwasserschwimmen ist inzwischen olympische Sportart geworden.  Erstmals gelten auch die brandneuen Regelungen zu den Wettkampfanzügen – auf der Website des DSV ist die Liste der erlaubten Anzüge zu finden. 100 Funktionäre und Kampfrichter werden nach Lindau kommen. Den Zuschauern bieten die internationalen und deutschen Spitzenschwimmer hochklassigen Schwimmsport, mit spannenden und hochklassigen Wettkämpfen, die von der Zuschauertribüne im Eichwaldbad bestens beobachtet werden können; denn die 1250 Meter lange Wettkampfstrecke ist vom Strandbad aus bestens einsehbar.

Schwimmern, Ausrichtern und Zuschauern eröffnet sich zudem ein herrlicher Blick über den See zur Lindauer Insel, zu den Vorarlberger und Schweizer Bergen. Bei allen Wettbewerben geht es um die Zeit. Abgebrochen wird nur, wenn die Wetterbedingungen es erfordern würden.

Starten können nur Schwimmer aus Vereinen, die beim Deutschen Schwimmverband gemeldet sind und einen Starterpass haben. Etwa zehn Lindauer Schwimmer werden sich an den Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen beteiligen – und die bereiten sich schon eifrig vor. Christian Kalkbrenner und Thomas Röhl werden live und professionell als Moderatoren von den Schwimmern berichten und Hintergründe zu diesem populäreren Schwimmsport vermitteln.

Funk und Fernsehen

Die „Schwimmwelt“ wird via Funk und Fernsehen auf Lindau schauen; denn das Medieninteresse an dieser sehr populär gewordenen Sportart ist groß – immerhin liegen die deutschen Schwimmer in der Weltspitze ganz vorn. Die Schwimmer, die vier Tage lang in Lindau verweilen werden, kommen größtenteils in Begleitung von Trainern, Freunden, Familie. Allein über die Umwegrentabilität ist die Freiwassermeisterschaft also durchaus für Lindaus Gastronomie und Hotelerie interessant. Es sei vor allem eine Ehre, die Internationale Deutsche Freiwassermeisterschaften auszurichten; denn der finanzielle Aspekt sei klein.

2008 war Rosenheim Ausrichter und hatte am Ende gerade mal 200 Euro mehr in der Kasse. „Für uns ist wichtig, im grünen Bereich zu bleiben,“ ist aus den Reihen der Hauptorganisatoren zu hören – die da wären Wilfried Fuchs, Peter Hämmerle, Markus Kickl und Sandra Albrecht.

Bis zum Startschuss der Internationalen Deutschen Meisterschaft rechnen sie noch mit einer Erwärmung des Sees auf rund 22 Grad Celsius – also Top-Bedingungen für Top-Athleten und für sportlich hochkarätige Wettkämpfe.

Bei den Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften in Lindau im Bodensee werden die Deutschen Jahrgangs- und Junioren-Meisterschaften ausgetragen sowie die Internationalen Deutschen Masters- Meisterschaften, zudem tritt die offene Klasse an. Die Jugend kann sich dabei für die Europameisterschaft qualifizieren, sie schwimmt 2,5 Kilometer, die Titelkämpfe der offenen Klasse dienen den Schwimmern zur Qualifikation für die WM-Wettbewerbe vom 19. bis 25. Juli 2009 in Rom und gehen daher über fünf, zehn und 25 Kilometer. Geschwommen werden von den Masters 2,5 oder fünf Kilometer. Neu ist bei den Masters eine Staffel, mit drei mal 1250 Metern. Veranstalter ist der Deutsche Schwimmverband, Ausrichter die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau. Infos gibt es auch im Internet unter www.dm-freiwasser.com zu finden.


Thomas Röhl und Susanne Braun sind zwei der Lindauer Schwimmer, die sich bereits eifrig im 16 Grad warmen Bodensee auf die Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften vorbereiten. Foto: Susi Donner

zurück