Datum: 25.05.2012

Städtepartnerschaft zwischen Lindau und Chelles lebt auch zu Wasser

Französische Delegation hält sich am vergangenen Wochenende in der Inselstadt auf – Großer Schwimmvergleichs-Wettkampf im Limare

Von Sandra Bandlow-Albrecht

Lindau - Im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft ist das lange Wochenende der Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau gestanden. 21 Schwimmer aus der Partnerstadt Chelles reisten im Laufe der Nacht zum Donnerstag an und wurden durch die Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle sowie dem technischen Leiter Markus Kickl in der Lindauer Jugendherberge empfangen.

Frisch gestärkt und kurz ausgeruht, stand der Christi Himmelfahrtstag im Zeichen des Kennenlernens. Dazu machte sich eine 56-personenstarke Gruppe in den Skyline Park auf, um sich bei Action und Spaß einander zu nähern. Bei einer Pasta-Party mit anschließender Lagerfeuer-Romantik wurde der rege Austausch bis in die Nacht hinein fortgesetzt. Organisiert wurde das Essen durch das Kaffee&Kuchen-Team der Schwimmer unter der Leitung von Helga Kickl. Zahlreiche Eltern lieferten Salate und Kuchen zu den Lindauer Obsthexen in Hochbuch, wo der gemütliche Abend stattfand. Clemens Obermeier hatte die Nutzung ermöglicht.

Nach dem offiziellen Empfang durch die Stadt Lindau am Freitagvormittag zeigten die Lindauer den Gästen aus Chelles vom Pfänder aus den See „von oben“. Ein gemeinsamer Inselbummel am Abend ließ den Tag gemütlich ausklingen, damit die Schwimmer am Samstag fit für den Schwimmvergleichskampf waren, der bereits um 8.30 Uhr im Limare begann.

Zügiger Ablauf gewährleistet

Dank professioneller Vorbereitung und Organisation durch Peter Hämmerle war ein zügiger Ablauf garantiert, sodass man sich mittags bei einem Picknick an der Eisbahn in der Sonne stärken konnte. Der Dank gilt hier Bernd Wucher vom EV Lindau, der dies ermöglichte. Das Picknick wurde über den Nachmittag ausgedehnt und zum gemütlichen Relaxen im Strandbad sowie zum Fußball- und Volleyball-Spielen genutzt.

Beim Abschlussabend im Gasthof Köchlin wurden die Sieger der Schwimmwettbewerbe geehrt. Die beiden Abteilungsleiter Wilfried Fuchs (TSV 1850 Lindau) und Patrice Guizon (A.S. Chelles) sowie Heribert Hostenkamp als Vorsitzender des TSV Lindau und als Vertreter der Stadt hielten eine Rede. Für all diejenigen, die nicht der französischen Sprache mächtig waren, übersetzte der Lindauer Schwimmpapa Sebastian Debruyne auch an diesem Abend, wie er es bereits zuvor getan hatte.

Nach diesen erlebnisreichen Tagen wurden die Gäste am Sonntag früh in der Jugendherberge verabschiedet. Neben dem spannenden Wettkampf mit tollen Ergebnissen und Bestleistungen dienten besonders die Freizeitaktivitäten der partnerschaftlichen Verständigung zwischen den Jugendlichen beider Länder.

Fast von Anbeginn der Städtepartnerschaft waren die Schwimmer an den Austauschveranstaltungen beteiligt – und diese wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein.
 


Vereint zu Wasser und Land: die Delegation aus Chelles zusammen mit den Schwimmaktiven des TSV Lindau. Foto: sa
 

 

 

zurück