Datum: 04.08.2008

Schwimmen

Das gemeinsame Erlebnis steht im Mittelpunkt

LINDAU (sa) - Nur zehn Aktive der Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau haben am frühen Samstag-morgen eine Bootsfahrt nach Bregenz unternommen, um dieselbe Strecke kurz später gemeinsam schwimmend zurückzulegen. Bei dieser Saison-Abschlussveranstaltung geht es einmal nicht um die schnellste Schwimmzeit, sondern um das gemeinsame Erlebnis.

Bei Morgengrauen war das Wetter nicht so verlockend, dass es noch mehr Aktive aus dem Bett lockte. Trotz leichtem Regen war die Luft dennoch angenehm warm, so dass der Sprung in den Bodensee von der Hafenmole in Bregenz um 7 Uhr morgens nicht all zu schwer fiel.

In ungefähr gleich schnellen Gruppen machten sich die Schwimmer auf den etwa sechs Kilometer langen Weg. Für die Sicherheit auf dem See sorgten neben Booten von Vereinsmitgliedern die Wasserwacht, die Feuerwehr, die sich trotz ihres eigenen großen Festes dazu Zeit nahm, und ein Boot des Wassersportvereins „Kleiner See“. Nach etwa 30 Minuten Schwimmzeit hatten diese auch jede Menge zu tun, denn eine in Bregenz startende Regatta mit gut 200 Seglern nahm Kurs Richtung Konstanz und auf dem Weg zur ersten Boje war deren Kurs der gleiche wie der der Lindauer Schwimmer. Nach gut der Hälfte des Weges Richtung Lindau trennte sich aber das Segler- vom kleinen Schwimmerfeld und so konnten die zehn Krauler „ungestört“ den Sonnenaufgang schwimmend genießen.

Thomas Röhl, Sandra Albrecht und kurz danach Tizian Erckens und Angela Aigner waren nach gut eineinhalb Stunden die ersten, die an der Mole des Lindauer Segelclubs wieder aus dem Wasser kletterten. Unter dem Applaus vieler Eltern und Schaulustiger stiegen Susanne Braun, Alexander Kickl, Anna Maurer, Melanie Bodler, Mario Schnober und Luisa Aigner später ebenfalls aus dem Wasser.

Die Teilnahmeurkunden gab es bei einer kräftigen Stärkung im Gasthaus Köchlin, wobei Jochen Aigner den fleißigen Schwimmern den Imbiss spendierte. Bei der Ehrung der Sportler dankte der Abteilungsleiter Wilfried Fuchs den Aktiven für ihr faires, gemeinsames und rücksichtsvolles Schwimmen.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Peter Hämmerle und der technische Leiter Markus Kickl überreichten die Urkunden und eine Diashow von der Veranstaltung beendete die gemütliche Runde.

Geschafft: Nach der mutigen Leistung stellen sich die fleißigen Schwimmer zum gemeinsamen Gruppenfoto auf. Foto: pr


 

 

zurück