Datum: 01.08.2006

Schwimmen

Aus sechs Kilometern werden sieben

LINDAU (wif) - Nach der Seedurchquerung ist am bayerischen Bodensee eine weitere Langstrecken-Herausforderung auf dem Programm gestanden. In den frühen Morgenstunden des Samstags sind 14 Schwimmer des TSV Lindau auf die sechs Kilometer lange Strecke von Bregenz nach Lindau gegangen.

Die Sonne verdeckte an diesem Tag eine dicken Wolkenschicht, jedoch blieb anfangs der befürchtete Regen aus, so dass der Start in Bregenz bei zunächst in ruhiger See erfolgen konnte und für die Schwimmer gute Bedingungen bot. Allerdings verschlechterten sich das Wetter und der Seegang zusehends. Am Lindauer Segelhafen schlug Paul Bieber vor Susanne Braun und Alois Fichtl als Erster bei fast „stürmischer See“ an.

Der Start erfolgte an der Hafenmole in Bregenz bereits um 7.15 Uhr. Gleich vom Start an wurden vom Trainerteam Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle drei Gruppen gebildet, die von den acht Begleitbooten sicher begleitet und betreut wurden.

Ein sehr großes Problem war für alle Schwimmer der aufkommende Seitenwind, der die Stecke auf rund sieben Kilometer verlängerte und der Wellengang, der die Orientierung erschwerte. Dank der tollen Unterstützung der Wasserwacht mit ihrem Rettungsboot „Seewolf“ konnten die Schwimmer den Kurs in etwa halten.

Bereits von Beginn an schwammen die „Startschwimmer“ mit Susanne Braun, Alois Fichtl und Paul Bieber los und ließen den Abstand zur zweiten und dritten Gruppe immer größer werden. Doch auch ihr Feld wurde immer größer so dass Paul Bieber in der Zeit von einer Stunde und 49 Minuten, sechs Minuten vor Susanne Braun und Alois Fichtl anschlug.

Das „Mittelfeld“ bestand aus Angela Aigner, Dina Atiya, Kathrin Martin, Sandra Niedermeier, Tizian Erckens, und Matthias Moser. Ihr Zielanschlag an der Molentreppe erfolgte bei 2:19 Minuten

Warmer Empfang

In der dritten Gruppe starteten auch die „Jüngsten“ mit Luisa Aigner, Lea Duwe, Anna Maurer, Alexander Kickl und Dominik Moser. Auch sie versuchten unter ständig wechselnden Führungspositionen möglichst schnell ihr Ziel zu erreichen. Dies gelang als erstem in der Zeit von 2:36 Stunden Alexander Kickl.

Alle Schwimmer wurden von den zahlreich erschienenen Eltern und Vereinsangehörigen trotz des starken Regens empfangen und bejubelt. Dankenswerter Weise stellte der Lindauer Seglerclub kurzfristig seine Duschen für die Schwimmer zur Verfügung. Bei der anschließenden Siegerehrung mit kräftiger Stärkung im Gasthof Köchlin dankte der Abteilungsleiter Wilfried Fuchs allen Bootsführern, Helfern und Mitstreitern für die Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung, insbesondere auch für die unbürokratische Zusammenarbeit mit der Wasserwacht, dem THW, dem Wassersportverein Kleiner See und den Behörden. Gleichzeitig dankte er auch den Aktiven für die tollen erbrachten Leitungen. Mit großer Freude konnten alle Teilnehmer aus der Hand des Technischen Leiters Peter Hämmerle die wohlverdiente Urkunde in Empfang nehmen.

Brrrrr. Gott sei Dank hat der LSC seine Einrichtung zur Verfügung gestellt. Auf eine heiße Dusche freuen sich Tizian Erckens, Matthias Moser und Angela Aigner(von links). Foto: pr


Datum: 01.08.2006
 

zurück