Datum: 02.08.2005

Schwimmen

Der See zeigt sich freundlich

LINDAU (sa) - Am Samstag im Morgengrauen sind einige Schwimmer des TSV 1850 Lindau zu ihrer traditionellen Beendigung der Freiwassersaison gestartet: dem Schwimmen von Bregenz nach Lindau.

Zwar versteckte sich an diesem Tag die Sonne hinter einer dicken Wolkenschicht, jedoch blieb auch der befürchtete Regen aus, so dass der See recht ruhig lag und zum Schwimmen gute Bedingungen bot. Lediglich in der Mitte der Schwimmstrecke stellten kalte Wasserschichten und langgezogene Wellen, die frontal auf die Schwimmer trafen, Orientierung und Durchhaltevermögen der Aktiven auf die Probe.

Um 7 Uhr erfolgte der Start von der Hafenmole in Bregenz, wobei vom Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und dem Technischen Leiter Peter Hämmerle drei etwa leistungsgleiche Gruppen gebildet wurden, damit die Betreuung durch die acht Begleitboote sicherer und einfacher durchzuführen war. Nach einer Stunde und 41 Minuten kam die erste Startgruppe mit den beiden Masters-Schwimmern und Langstreckenspezialisten Thomas Röhl und Sandra Albrecht ins Ziel. Alois Fichtl folgte dem Führungsteam und benötigte schließlich 2:04 Stunden.

Ein Männer-Quartett aus der Wettkampfmannschaft kam als zweite Gruppe nach 2:15 Stunden im Lindauer Segelhafen an. Patrick Dlugosch, Michael Ziegler, Sebastian Eggler und Christian Steib hatten sich im Laufe der circa sieben Kilometer gut acht Minuten vor ihren Mannschaftskameradinnen Sandra Niedermeier und Katrin Martin absetzen können.

Die jüngsten Schwimmer schwammen in der dritten Startgruppe. Für Matthias Moser, Dina, Obeida und Josef Atiya sowie Tizian Erckens war diese Schwimmstrecke größtenteils die längste je an einem Stück zurückgelegte Distanz. Das erfolgreiche Erreichen des Lindauer Hafens ist ein Lohn des Trainingsfleißes der abgelaufenen Saison und soll zu weiteren persönlichen Rekorden Anreiz sein.

Dank vom Chef

Alle Schwimmer wurden von den zahlreich erschienenen Eltern und Vereinsangehörigen empfangen und bejubelt. Bei der anschließenden Siegerehrung mit Stärkung des leiblichen Wohls im Gasthof Köchlin dankte der Abteilungsleiter Wilfried Fuchs allen Bootsführern, Helfern und Mitstreitern für die Unterstützung und das Gelingen dieser Veranstaltung. Insbesondere lobte er die unbürokratische Zusammenarbeit mit Wasserwacht und Wasserschutzpolizei, die für dieses stets kurzfristig, weil wetterabhängig, anberaumte Event wiederum zur Absicherung am See waren.

Unerschrocken: In aller Hergottsfrühe schwammen diese TSVler von Bregenz nach Lindau. Foto: TSV


Datum: 02.08.2005
 

zurück