Schwimmen

So manchem sieht man die Strapazen an. Die Lindauer Langstreckenschwimmer ( von links ) Tobias Hotz, Philipp Weithmann, Mathias Hotz und Alois Fichtl.                                                                                                     LZ - Fotos: privat
Mathias Hotz siegt
zum dritten Mal in Folge

LINDAU (homa) -12 Aktive Schwimmerinnen  und Schwimmer der Lindauer TSV- Schwimmabteilung wagten sich am Sonntagmorgen um sieben Uhr auf den circa sieben Kilometer langen Seeweg zwischen Bregenz und Lindau. 


Bei einer Wassertemperatur von 22 Grad und einem herrlichen Sonnenaufgang starteten die Inselstädter an der Bregenzer Hafenmole mit dem Ziel Lindauer Segelhafen. Um die Schwimmer gut betreuen zu können, stellten die Organisatoren Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle drei Schwimmgruppen zusammen, welche von sieben Begleitbooten betreut wurden. Während die Schwimmer der ersten Startgruppe möglichst schnell die Inselstadt erreichen wollten, konzentrierten sich die anderen Starterinnen und Starter das Ziel gemeinsam und sicher zu erreichen. So halfen sich in der zweiten und dritten Startgruppe alle Schwimmer gegenseitig sodass letztendlich mit den jungen Fabian Gielen und Christian Steib nur zwei „Kälteopfer“ das Ufer in Lindau nicht erreichten. Um möglichst  auf der Ideallinie schwimmen stellte die Feuerwehr Lindau ihr mit Satellitennavigation ausgestattetes Boot Horst Miller zur Verfügung, hinter welchem die erste Startgruppe von Mathias Hotz angeführt mit einem sehr hohen Anfangstempo

Richtung Insel begann. So musste Alois Fichtl nach einem Drittel seine Vereinskameraden ziehen lassen um seinen eigenen Rhythmus zu finden. Nach der Hälfte der Distanz ereilte Tobias Hotz das gleiche Schicksal, sodass sich mit Philipp Weithmann und Mathias Hotz bis circa 1,5 Kilometer vor dem Ziel ein Spitzenduo bildete. Dort konnte dann Philipp Weithmann einem Zwischenspurt des bis dahin zweimaligen Bregenz-Lindau  Gewinners Mathias Hotz nicht mehr folgen.



Mit zwölf Jahren die Jüngste im Teilnehmerfeld: Jasmin Birk.

Nach  fast sieben geschwommenen Kilometern schlug Mathias Hotz nach einer Stunde und 32 Minuten  zum dritten mal in Folge als Sieger des beliebten Langstreckenschwimmens an.   Nur zwei Minuten später verließ Philipp Weithmann als Zweiter den See an der Hafenmole. Damit überraschte er alle Teilnehmer, da er mit seiner Zeit von 1:34 Minuten immer noch drei Minuten schneller war, als die Siegerzeit von vor zwei Jahren. In einem Fotofinish schlug Tobias Hotz nach 1:38 Sunden vor seinem älteren Vereinskameraden Alois Fichtl an die Zielwand. Mit einer guten Kräfteeinteilung erreichten die beiden Masters -Schwimmerinnen Sabine Braun und Mirjam Hemmeter  die Lindauer Insel nach  einer Stunde und 43 Minuten. Mit der Zeit von einer Stunde und 58 Minuten blieb Sabrina Schmidt nach einer tollen Leistung knapp unter der magische „Zwei-Stunden –Schallmauer“. Sebastian Eggler erreichte mit einer kämpferischen Leistung nach etwa mehr als zwei Stunden das Ufer Lindaus. Mit der erst zwölfjährigen Jasmin Birk erreichte die jüngste Teilnehmerin und wohl größte Siegerin des Schwimmens unter dem Applaus der zahlreichen Eltern und Verwandten das Ziel nach etwas mehr als zwei Stunden und zwanzig Minuten. Das Ziel jedoch hätte die Debütantin auf der Bregenz-Lindau Strecke wohl nicht ohne die Hilfe ihrer Trainerin und heutigen Weggefährtin Birgit Rau erreicht.

Seitenanfang                        zurück