Schwimmen

Bregenz-Lindau auf dem Seeweg
LINDAU-BREGENZ (homa) - Im Sonnenaufgang des vergangenen Samstags starteten 15 Schwim- merinen und Schwimmer der TSV-Schwimmabteilung um sieben Uhr auf die sechs Kilometer lange Strecke zwischen Bregenz und Lindau.

Bei 23 Grad Wassertemperatur gin- gen die Schwimmer an der Bregen- zer Hafenmole ins Wasser. Gleich nach dem Start bildeten sich drei Gruppen, die von fünf Begleit- booten betreut wurden.Bis zur Hälfte der Strecke halfen sich alle Schwimmer und wechselten die Führungspositionen in den verschiedenen Gruppen. Zum ersten mal seit Jahren forderte die Strecke keine "Kälteopfer", was auf die außergewöhnlich hohe Was- sertemperatur zurückzuführen war.  
     
Um nicht unnötig viele Kilometer Umweg zu Schwimmen, führte das neue Boot der Inselfeuerwehr mit Satellitennavigation die Schwimmer an. Kurz nach der Hälfte der Strecke setzte sich die Langstrecken- spezialistin Sandra Albrecht von ihren Vereinskollegen Alois Fichtl und Mathias Hotz aus der Spitzen- gruppe ab, die sich jedoch nicht 

richtig abschütteln ließen. Etwa 1,5 Kilometer vor Lindau musste Alois Fichtl seinen "Verfolgungs- partner" Mathias Hotz ziehen lassen. 800 Meter vor dem Lindauer Seglerhafen, dem Ziel, schwamm Mathias Hotz zur führenden Sandra Albrecht auf und konnte sogar die Spitze übernehmen. Nach 1:37,09 Stunden, schneller als die beste Zeit des vergangenen Jahres, betrat Mathias Hotz als Erster die Lindauer Insel. Eine Minute später folgte Sandra Albrecht am Inselufer. Mit der tollen Zeit von 1:40 Stunden kam Alois Fichtl als dritter in Lindau an vor Tobias Hotz nach 1:52 Stunden als Vierter. Zwei Minuten unter der Magischen " Zwei-Stunden-Schall mauer" blieb auch Kathrin Wenger als zweite Schwimmerin.
 
    Nahezu gemeinsam im Ziel, je- doch um wenige Sekunden über zwei Stunden, waren Matthias Breitwieser und Mirjam Hemmeter. Nach 2:15 Stunden erreichten Sabrina Schmidt, Sandra Neugebauer, Daniela und Christian Kalkbrenner die Insel. Kurz danach kamen Dominik Rau, Alexander Kress, Birgid Rau und Sebastian Eggler an.

Schnellster des TSV Lindau auf der Strecke von Bregenz nach Lindau:
Mathias Hotz.                                                                      LZ- Foto:Archiv

Seitenanfang                        zurück