Schwimmen
Lindauer Masters sahnen bei der "Bayerischen" ab

AUERBACH (sa) - Bei der Bayerischen Master-Meisterschaft der kurzen Strecken, die am vergangenen Wochenende in Auerbach stattfanden, konnten die Aktiven des TSV Lindau mit einer sehr zufriedenen Bilanz aufwarten. Insgesamt standen sie 26 mal von den 48 Einzel- und 11 Staffelstarts auf dem Siegertreppchen.

Bei der jährlichen Großveranstaltung waren Aktive aus 82 bayerischen Vereinen am Start und beim trüben, aber dennoch warmen Wetter gingen insgesamt 1683 Einzel- und 215 Staffelstarts vom Block.

Drei Lindauer Aktive konnten alle ihre Starts in Stockerlplätze verwandeln.

Allen voran ließ Ossi Ilgen die Konkurrenz seine Dominanz über Freistil, Rücken und Schmetterling spüren. Sowohl über 100 m Freistil und Rücken als auch über 50 m Freistil und Rücken schlug Gold-Ossi in der AK 60 als erster an und konnte dabei meist sogar taktische Rennen schwimmen, ohne sich völlig verausgaben zu müssen.

Sein Bruder Itze feierte nach langer verletzungsbedingter Pause sein Come-Back bei Bayerischen Meisterschaften. Er gewann seine Hauptstrecke, die 50 m Rücken, deutlich in der AK 65 mit  0:42,15 und kam über 50 m und 100 m Freistil und über 100 m Rücken auf Rang drei.
     Sandra Albrecht setzte ihre Leistungsexplosion fort. Bei ihren fünf Einzelstarts verbesserte sie als 30-jährige fünfmal ihre persönliche Bestzeit und damit auch jeweils den bestehenden

Die erfolgreiche TSV - Delegation in Auerbach.           LZ - Foto: privat

Mit undankbaren vierten Plätzen mussten sich Christian Kalkbrenner (AK 40) über 100 m Schmetterling und Birgid Rau (AK 40) über 100 m Freistil zufrieden geben, wobei Birgid Rau mit der 4x50 m Lagen-mixed-Staffel zusammen mit Ossi Ilgen, Hans Henning und Brigitte Kalkbrenner die Bronze-Medaille erschwammen.

Eine weitere Bronze-Medaille mit der 4x50 m Brust-Staffel der älteren Herren fiel dem äußerst hart durchgreifenden Kampfgericht zum Opfer, was am Rande des Wettkampfes zu heftigen Diskussionen und Protesten führte.

Die Bayerische Meisterschaft stellte einen vorläufigen Abschluss der Saison 2000/2001 für die Lindauer Masters dar. Die Bilanz dieser Saison kann sich mit zahlreichen nationalen und internationalen Medaillen sowie mit einigen Rekorden und Bestzeiten durchaus sehen lassen. Dies sollte einen Ansporn für weiteres Training und die kommende Saison sein, die im Oktober mit der Masters-DMS ihren ersten Höhepunkt haben wird.

Vereinsrekord. Bayerische Meisterin wurde sie über 200 m Lagen in 2:41,83 und 100 m Schmetterling in 1:10,31. Bei den anderer Start traf die Langstreckenspezialistin auf eine für Rosenheim startende isländische Olympiateilnehmerin und wurde über 100 m Freistil mit 1:04,40 und 50 m Freistil in 0:29,91 auf Platz zwei verwiesen. Mit der Bronzemedaille über 50 m Schmetterling in 0:32,02 vervollständigte sie ihre Medaillensammlung.
    
Ein weiterer Bayerischer Titel ging an die 4x50 m –Rückenstaffel in der AK F. Neben Ossi und Itze Ilgen waren hier Wolfgang Stibitz (AK 50) und Heinz Zauner (AK 60) maßgeblich daran beteiligt. 

In der Brust-Staffel wurde dieses Quartett Vizemeister. Wolfgang Stibitz konnte in Einzelrennen sich weitere drei Medaillen sichern: über die Rücken-Sprint-Strecke wurde er zweiter und zwei dritte Plätze erkämpfte er über 100 m Rücken und 50 m Freistil.
    
Vier TSV-ler wurden jeweils über eine Strecke Bayerischer Vizemeister, wobei dies sowohl Nadja Merz in der AK 30, als auch Brigitte Kalkbrenner in der AK 40 und Hans Henning in der AK 60 über 50 m Rücken gelang.
    
Heinz Zauner  wurde überraschend über 50 m Schmetterling zweiter, während er sich in seiner Spezialdisziplin, dem Brustschwimmen, mit Rang drei zufrieden geben musste.

Die Lindauer Rücken-Dominanz setzte Peter Hämmerle mit einem dritter Platz über die Sprint-Strecke in der AK 30 fort. Während Marc Aigner mit Rang vier über 50 m Rücken knapp an einer Medaille vorbei schwamm. Diese fischte er sich als dritter über 50 m Schmetterling überraschend aus dem Wasser.
    
Reinhold Pohl konnte als einziger Lindauer über die Brust-Strecken in die Medaillenvergabe eingreifen. Über 50 m Brust schlug er als dritter an und wurde mit der Bronze-Medaille belohnt. Über die 100 m-Strecke verpasste er als vierter knapp das Podest.

zurück