Sportlerehrung in Lindau

Ossi Ilgen mit Goldener Ehrennadel ausgezeichnet

 

Eine besondere Ehre wurde der Lindauer Schwimmlegende Ossi Ilgen zuteil: Der 70-jährige Schwimmer vom TSV Lindau erhielt anlässlich der Lindauer Sportlerehrung aus den Händen von BSV-Präsident Helmut Schindler für seine Verdienste um den Schwimmsport in Lindau die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Schwimmverbandes verliehen. "Alle Deine Leistungen, im sportlichen aber auch verwaltungstechnischen Bereich aufzuzählen, würde den heutigen Rahmen sprengen. Alleine im vergangenen Jahr hast du 14 erste Plätze bei Bayerischen und Österreichischen Meisterschaften erringen können", lobte der Präsident. "Du hast vor vielen Jahren die Masters-Abteilung beim TSV Lindau gegründet und bist der Motor des erfolgreichen Lindauer Mastersschwimmen. Du bist seit 50 Jahren Kassier und aus der Schwimmabteilung des TSV Lindau nicht wegzudenken".

Ossi Igen betonte, dass es ihn mit Stolz erfüllt, Träger der Goldenen Ehrennadel zu sein. Sein Leben war und ist vom Schwimmsport bestimmt. Auch im Alter sind er und seine Kameraden sehr ehrgeizig, lieben und leben aber auch die Geselligkeit mit toller Kameradschaft. Er schwärmt von den tollen Erlebnissen, den schönen Reisen und interessanten Begegnungen, die er nur jedem wünschen kann und die in dieser Art wohl nur im Sport zu erfahren sind. Besonders in einer Gemeinschaft, im Team Siege zu erringen, schafft Stärke, Zusammenhalt und bereitet Freude.

Auf die Frage, wie lange er noch aktiv Wettkampf schwimmen will, betont er, dass er fit ist, noch viele Ziele hat und schwimmen will, solange es die Gesundheit zulässt. In diesem Alter sollte aber auch darauf geachtet werden, dass man sich nicht lächerlich macht - "aber davon sind wir Senioren, wir Mastersschwimmer, noch weit entfernt".
Rose-Marie Radl

"Mein Leben ist vom Schwimmsport geprägt" - Schwimmlegende Ossi Ilgen (Mitte) erhielt bei der Sportlerehrung die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Schwimmverbandes. Mit ihm freuen sich Oberbürgermeisterin Petra Seidl und BSV-Präsident Helmut Schindler.

 

zurück