Datum: 10.07.2010

Bayerische Meisterschaften

TSV-Schwimmer sahnen 34 Medaillen ab

Lindau (sa) - Mit einer großen Medaillensammlung sind die Masters-Schwimmer des TSV 1850 Lindau von der Bayerischen Meisterschaft der kurzen Strecken zurückgekehrt. Von den 48 Starts mit Lindauer Beteiligung wurden 34 mit Medaillenplätzen belohnt.

14 Aktive aus Lindau traten in Auerbach an, um sich mit insgesamt 424 Schwimmern aus ganz Bayern zu messen. Masterschef Ossi Ilgen zeigte sich am Ende der Veranstaltung sehr stolz auf sein erfolgreiches Team. Platz vier unter allen gemeldeten Vereinen bedeutet für das kleine Lindau wiederum ein Spitzenergebnis. Liegen doch nur die drei Großvereine München, Aschaffenburg und Regensburg im Medaillenspiegel davor. Allerdings waren von diesen Vereinen auch viel mehr Aktive am Start.

Zehn der 15 Lindauer Goldmedaillen sammelte das Brüderpaar Itze (AK 75) und Ossi (AK 70) Ilgen. Beide gingen in jeweils fünf Einzelrennen über 50, 100 und 200-Meter-Freistil sowie über 50- und 100-Meter-Rücken an den Start und ließen dabei nie Zweifel über ihren überlegenen Sieg aufkommen. Zusammen mit Hans Hennig (AK 65) und Heinz Zauner (AK 70) erschwammen sie sich zudem den Titel in der viermal 50-Meter-Rückenstaffel. Über viermal-50-Meter-Lagen sowie -Freistil wurden sie jeweils Zweiter. Drei Lindauer Schwimmer dürfen sich über jeweils einen Einzeltitel als Bayerischer Meister freuen: Mirko Bandlow (AK 30) trat lediglich über die 50-Meter-Brust an und siegte dort mit deutlichem Vorsprung. Michael Jeschke (AK 45) sicherte sich den Titel über 50-Meter-Schmetterling und wurde über die gleiche Strecke in Freistil Vizemeister. Sandra Albrecht erschwamm sich den einzigen Einzeltitel bei den Lindauer Damen. Über 200-Meter-Lagen kam sie sechs Sekunden vor den nächstschnellsten Schwimmerin ins Ziel.

Zweite Plätze belegte Albrecht über 100-Meter-Schmetterling und 200-Meter-Freistil, wobei sie diese Strecke zur WM-Vorbereitung auch im Schmetterlingsstil schwamm. Dritte wurde sie über 100-Meter-Freistil. Von den vier Frauen im Lindauer Team wurde jede bei ihren Einzelrennen mit Medaillen ausgezeichnet: Nadja Merz (AK 40) wurde über beide Strecken ihrer Spezialdisziplin, dem Rückenschwimmen, jeweils Zweite. Miriam Allgaier (AK 35) belegte über 100-Meter-Rücken Platz zwei, über die halbe Distanz wurde sie Dritte. Brigitte Kalkbrenner (AK 45) belegte in einem Herzschlagfinale über die 50-Meter-Brust Rang drei.

Kein Wunder, dass so viel Frauenpower auch bei sämtlichen Staffeln mit Edelmetall belohnt wurde: Das Frauenquartett setzte die Lindauer Tradition dominierender Rückenschwimmer fort und sicherte sich den Titel. Platz zwei belegte sie über viermal 50-Meter-Freistil, Rang drei erschien bei viermal 50-Meter-Freistil und viermal 50-Meter-Lagen auf der Anzeigetafel. Des Weiteren erschwammen sich Einzelmedaillen bei den Herren: Hans Henning trat über 50-Meter-Freistil sowie Reinhold Pohl (AK 50) über 100-Meter-Freistil, der mit zweimal Platz vier bei seinen weiteren Einzelstarts vom Pech verfolgt war. Ebenso knapp schrammte Christian Kalkbrenner (AK 50) an einer Einzelmedaille vorbei: Die 50-Meter-Schmetterling beendete er mit dem undankbarem vierten Platz. Auch Steffen Ungermann (AK 45) und Hans-Joachim Zeller (AK 50) belegten bei ihren Starts Plätze im vorderen Drittel.

Staffel mutig zusammengesetzt

Die jüngere Herren-Staffel mit Ungermann, Jeschke, Bandlow und Pohl verfehlte über viermal 50-Meter-Lagen knapp den Titel und wurde in 2:09,12 Minuten Vizemeister, über viermal 50-Meter-Freistil sicherten sie sich in einem spannenden Anschlagfinish Platz drei. Ein mutiges Experiment in der Staffelzusammensetzung über viermal 50-Meter-Brust wurde letztendlich mit Platz zwei belohnt: Der jüngste Teilnehmer startete mit dem ältesten in einem Team. In der Besetzung Itze Ilgen, Mirko Bandlow, Christian Kalkbrenner und Reinhold Pohl schrammten sie ganz knapp an dem Sensationstitel vorbei. Die meisten der Lindauer Masters beenden mit diesem Wettkampf ihre Sommersaison erfolgreich, während für drei noch die Weltmeisterschaft auf dem Programm steht. Zudem werden sicherlich noch etliche bei Freiwasserwettbewerben an den Start gehen.

Mit sehr guten Platzierungen schneidet das TSV-Schwimmteam bei den Deutschen Meisterschaften auf den Kurzstrecken ab. Foto: Sandra Albrecht

 


 

zurück