Datum: 22.07.2005

 

Schwimmen

 

Lindauer Masters erleben eine wahre Medaillenflut

LINDAU (sa) - Bei der Bayerischen Meisterschaft der Masters in Neumarkt hat das 14-köpfige Team des TSV Lindau eine Medaillenflut erlebt. Trotz der sehr zahlreich erschienenen Konkurrenz, was in Anbetracht der bevorstehenden Europameisterschaft in Stockholm zu erwarten war, sahnten die Grün-Weißen bei ihren 59 Starts 21 Gold- und 18 Silber- und Bronzemedaillen ab.

Überragend in ihren Altersklassen traten die zwei Ilgen-Brüder auf. Sie zeigten der Konkurrenz aus Bayern, wer in den Altersklassen 65 und 70 das Sagen hat. Sowohl Ossi (AK 65) als auch Itze (AK 70) starteten auf 50 m, 100 m und 200 m Freistil sowie über 50 m und 100 m Rücken, wobei sie jeweils als Bayerische Meister aus dem Wasser kletterten. Ossi Ilgen wurde zudem von seinem Vereinskameraden Heinz Zauner bei der Medaillensammlung unterstützt, der über 100 m Rücken als Zweiter und über 50 m Rücken als Dritter anschlug. Des weiteren wurde Zauner über 50 m Schmetterling Vizemeister.

 

Rekord verbessert

Den Vereinsrekord über 50 m Brust hat wieder einmal Mirko Bandlow um eine Hundertstel Sekunde verbessern können. Der letztmals in der AK 25 Startende holte sich damit ebenso die Bayerische Meisterschaft wie über die 50 m Freistil in 0:26,00 Sekunden. Einen weiteren Titel bei den Männern konnte sich Gregor Spengler (AK 45) erschwimmen. Der Rückenexperte siegte souverän über die 100 m Strecke in 1:08,81. Auf der halben Distanz und die 100 m Freistil wurde er jeweils Vizemeister. Weiterhin auf Medaillenkurs schwamm Reinhold Pohl (AK 45). Nach seinem bravourösen Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft landete er in Neumarkt über 200 m Lagen und über 100 m Brust auf Rang drei. Eine weitere Bronzemedaille in dieser AK erkämpfte sich Christian Kalkbrenner über 100 m Schmetterling, wobei er seine Zeit aus dem Vorjahr um 6 Sekunden verbessern konnte. Zudem startete Kalkbrenner in der siegreichen 4x50 m Freistil Staffel der AK F zusammen mit Itze und Ossi Ilgen sowie Heinz Zauner. In der gleichen Altersklasse siegte auch die 4x50 m Rücken Staffel. Ebenso siegreich beendeten Reinhold Pohl, Heinz Zauner, Ossi Ilgen und Mirko Bandlow den Wettkampf in der 4x50m Brust Staffel. Die momentan aus beruflichen Gründen im Training sehr eingeschränkten Peter Hämmerle und Marc Aigner (beide AK 30) kamen in der 4x50 m Freistil und Rückenstaffel auf einen dritten Rang und konnten somit ebenso Medaillen mit nach Hause nehmen.

Dieser Medaillenflut standen die Damen in keinster Weise nach. Kerstin Garbacki und Sandra Albrecht (beide AK 30) landeten bei ihren Starts jeweils auf dem Siegertreppchen. Während Garbacki 50 m und 100 m Freistil gewann, siegte Albrecht über 200 m Schmetterling. Albrecht wurde zudem Vizemeisterin über 100 m Schmetterling und Freistil, während sich Garbacki über 200 m Lagen die Silber- und über 50 m Schmetterling die Bronzemedaille erschwamm.

 

EM in Stockholm als Ziel

Jeweils Bronze erzielten auch die Rückenexpertinnen Nadja Merz (AK 35) und die erstmals für den TSV Lindau startende Miriam Allgaier (AK 30) über die 50 m Strecke. Durch die Staffelwettbewerbe kam jedoch jede Frau zu einer Goldmedaille. In der 4x50 m Rücken Staffel gewannen Nadja Merz, Miriam Allgaier und Brigitte Kalkbrenner zusammen mit Sandra Albrecht. In der Freistil Staffel, in der statt Merz Garbacki schwamm, und der Schmetterlingstaffel (Garbacki, Albrecht, Merz, Allgaier) wurden die Damen jeweils Vizemeister. Letztlich siegte die 4x50 m Lagen-mixed-Staffel in der Besetzung Spengler (Rücken), Bandlow (Brust), Albrecht (Schmetterling) und Garbacki (Kraul) souverän vor der Konkurrenz aus Erding und Nürnberg.

Diese Bayerische Meisterschaft stellte für die meisten aus dem Lindauer Team den Saisonabschluss auf der 50-m-Bahn dar. Lediglich eine Handvoll Aktiver wird Mitte August ihren Urlaub unterbrechen und bei der Europameisterschaft in Stockholm starten.

Jeder kam mit mindestens einer Medaille heim: Das Lindauer Masters-Team. Foto: privat

Datum: 22.07.2005
 

zurück