Datum: 14.03.2013

 

 

TSV-Schwimmer erringen Medaillenflut

Bei Landesmeisterschaft der Masters erreicht die Lindauer Delegation viele vordere Plätze

Lindau (sa) - Bei der Bayerischen Meisterschaft der Masters über die langen Strecken, die am vergangenen Wochenende in Würzburger Adami-Hallenbad stattfand, haben die Schwimmer des TSV 1850 Lindau mit einer Medaillenflut glänzen können. Zwar belegten sie im Medaillenspiegel am Ende „nur“ Platz zwei hinter dem SC Regensburg, doch schließlich waren die Lindauer auch nur mit 14 Aktiven bei 28 Einzel- und 8 Staffelstarts im Wasser. Regensburg schickte 21 Athleten zu 56 Einzel- und neun Staffelrennen ins Rennen. 

So ist also die Lindauer Ausbeute unter den 44 Vereinen sehr beachtlich, vor allem, wenn man betrachtet, dass unter anderem der Leistungsträger Fritz Ilgen krankheitsbedingt passen musste und somit nicht nur seine Einzelrennen, sondern auch gleich zwei sicher geglaubte erste Plätze in der AK 280-Staffel ausgefallen sind. Darüber hinaus gingen einige Lindauer durch längere Krankheit geschwächt an den Start. Dennoch waren natürlich die Langstreckenspezialisten ein Garant für den Medaillenregen.

Thomas Röhl, der erstmals in der AK 55 startet, und Sandra Bandlow-Albrecht (AK 40) sammelten zusammen zehnmal Einzel-Gold und gewannen somit jedes Rennen ihrer fünf Einzelstarts, wobei Röhl bei jedem Rennen die Zeiten von Bandlow-Albrecht knapp unterbieten konnte. Summiert schwammen Röhl und Bandlow-Albrecht an den beiden Wettkampftagen, die von Samstagmittag bis zum frühen Sonntagnachmittag dauerten, 3,1 beziehungsweise 3,3 Kilometer in Einzelrennen.

Spannende Rennen geliefert 

Der Mittelstreckler Alfred Seeger (AK 70) entschied zwei seiner fünf Starts für sich: Er gewann die 400-Meter-Lagen und 200-Meter-Schmetterling. Über 800-Meter-Freistil und 200-Meter-Brust lieferte sich Seeger spannende Rennen mit Akiven aus München, wobei sein Hauptkonkurrent jeweils auf den letzten Metern davonziehen konnte. Über 200m Rücken musste sich Seeger der Konkurrenz im eigenen Lager geschlagen geben: Der grippegeschwächte Ossi Ilgen behielt über diese Distanz die Oberhand.

Erstmals für den TSV Lindau ging Petra Stroh an den Start. Berufsbedingt an den Bodensee gekommen, stellt die AK-30erin eine echte Verstärkung für das Lindauer Team dar. Über die 200-Meter-Rücken hielt sie ihrer Konkurrenz vom Start weg auf Distanz und siegte in sehr starken 2:50,37 Minuten. Den letzten Einzelsieg erkämpfte sich Reinhold Pohl (AK 50) über 200-Meter-Brust. Der erst kurz vor dem Wettkampf genesene Pohl steigerte sich im Verlauf der Veranstaltung von Rennen zu Rennen. Die 400-Meter-Lagen am Samstag beendete er mit Rang zwei.

Beate Schulz (AK 40), die verletzungsbedingt fast ein Jahr lang Wettkampfpause eingelegt hatte, meldete sich mit drei zweiten Plätzen bei ihren Starts über 400-, 800- und 1500-Meter-Freistil erfolgreich zurück. Nadja Merz (AK 40) erkämpfte sich über 200-Meter-Rücken die Vizemeisterschaft und wurde überraschend über die für die sehr ungewohnten 800-Meter-Freistil Dritte.

Susanne Schmid (AK 40) kam über die 800-Meter-Freistil als Viertplatzierte ins Ziel, was den vierfach Erfolg dieser AK für den TSV 1850 Lindau perfekt machte. Über 400-Meter-Freistil schaffte sie sogar den Sprung aufs Stockler und wurde Dritte. Christian Kalkbrenner (AK 50) wurde durch den Kampfrichterentscheid um seine einzige Einzelmedaille gebracht: Über 200-Meter-Schmetterling wurde er ebenso disqualifiziert wie Michael Jeschke (AK 45). Kalkbrenner (AK 50) musste sich um seine Einzelmedaille auch dem Willen der Kampfrichter geschlagen geben. Nach hart erkämpften 175-Meter-Schmetterling wurde er letztlich vom Kampfrichter wegen eine Stilfehlers disqualifiziert.

Zahlreiche Erfolge in der Staffel 

Neben den Einzelstrecken wurden auch jede Menge Staffelstarts gemeldet. Jede der acht Lindauer Staffel ging dabei nicht ohne eine Medaille aus dem Wasser. Souverän und traditionell gewann der TSV Lindau die 4x100-Meter-Rücken-mixed-Staffel der AK 240 mit Brigitte Kalkbrenner, Nadja Merz, Ossi Ilgen und Alfred Seeger sowie das Team der AK 160 mit Petra Stroh, Reinhold Pohl, Mirko Bandlow und Sandra Bandlow-Albrecht.

Zudem siegte die 4x200m-Freistilstaffel der AK 160 der Damen mit Bandlow-Albrecht, Beate Schulz, Susanne Schmid und Petra Stroh. Über diese Strecke kamen die Männer der AK 160 mit Bandlow, Jeschke, Tobias Hotz und Röhl auf Rang zwei. Über 4x100m-Brust wurden sowohl die Damen (Brigitte Kalkbrenner, Schulz, Bandlow-Albrecht, Stroh) als auch die Herren (Jeschke, Bandlow, Tobias Hotz, Röhl) Zweiter. Die Frauen kamen zudem mit dem gleichen Team über 4x100m-Brust auf Platz zwei. Die Männermannschaft des TSV Lindau wurde über diese Strecke Dritter. 

Ein starkes Team: die Lindauer TSV-Schwimmer bei den Bayerischen Masters. Foto: pr

 

 

zurück