Datum: 17.03.2010

Schwimmen

Masters holen Platz 1 im Medaillenspiegel

Lindau (sa) - Ein glänzender Saisonauftakt ist dem 14-köpfigen Masters-Team des TSV Lindau bei der Bayerischen Meisterschaft der langen Strecken in Bayreuth gelungen. Mit 23 Einzel- und 9 Staffelstarts konnte das Team so viele gute Platzierungen sammeln, dass es am Ende Platz eins im Medaillenspiegel vor Ingolstadt, München und Regensburg belegte.

Ein derartig hervorragendes Resultat gelang dem Masters-Team in den vergangenen Jahren nicht mehr. Das i-Tüpfelchen setzte Ossi Ilgen dem Wochenende auf: Der neu in die AK 70 aufgerückte Ilgen erschwamm sich in der 4x100m Rückenstaffel als Startschwimmer in 1:24,89 einen neuen Deutschen- und Europarekord. Die alte Bestmarke unterbot er damit um fast eine Sekunde, obwohl er derzeit an Schulterproblemen laboriert. Die Staffel wurde zusammen mit Brigitte Kalkbrenner, Sandra Albrecht und Reinhold Pohl Bayerischer Meister in der AK E, genauso wie die in der jüngeren AK D startende Staffel mit Nadja Merz, Beate Schulz, Thomas Röhl und Mirko Bandlow. Am Ende wurden fast alle Staffeln mit Gold dekoriert: Die Frauen siegten mit Brigitte Kalkbrenner, Nadja Merz, Beate Schulz und Sandra Albrecht in der AK D über 4x100m Brust, 4x100m Lagen und 4x200m Freistil. Die Herren starteten in unterschiedlichen Besetzungen und Altersklassen: Die AK D gewann mit Mirko Bandlow, Reinhold Pohl, Michael Jeschke und Steffen Ungermann beziehungsweise Christian Kalkbrenner über 4x100m Lagen beziehungsweise 4x100m Brust. In der AK G wurden Hans Henning, Itze und Ossi Ilgen sowie Heinz Zauner Bayerischer Meister über 4x200m Freistil. Lediglich das Team der AK F mit Ossi Ilgen, Christian Kalkbrenner, Thomas Röhl und Hans Henning musste sich über 4x100m Lagen der SG Stadtwerke München im Schlussspurt geschlagen geben.

Albrecht am fleißigsten

Fleißigste Medaillensammlerin des Wochenendes war Sandra Albrecht (AK 35). Die Langstrecklerin, die als einzige Lindauer Vertreterin bei der Deutschen Meisterschaft starten wird, testete über alle Strecken ihre Form und stieg dabei fünfmal als Siegerin aus dem Becken. Während sie über 400m Freistil und Lagen, 800m Freistil, 200m Rücken und Schmetterling als Erste anschlug, belegte sie über 200m Brust Platz zwei. Thomas Röhl (AK 50) war diesbezüglich der zweitfleißigste im Lindauer Team: Er belegte in der vereinsinternen Medaillenwertung Platz zwei mit jeweils einer Gold-,Silber- und Bronzemedaille über die Strecken 200m Schmetterling, 400m und 1500m Freistil und er absolvierte auch mit 2400m die zweitlängste Wettkampfstrecke.

Drei Aktive wurden jeweils in einer Einzeldisziplin bayerischer Vizemeister: Heinz Zauner (AK 70) über 200m Rücken, Ossi Ilgen über 400m Freistil und Mirko Bandlow (AK 30) über 200m Brust. Christian Kalkbrenner und Reinhold Pohl starteten beide über je zwei Einzelrennen in der AK 50 und wurden beide zweimal mit der Bronzemedaille belohnt: Während Kalkbrenner die 400m Lagen und die 200m Schmetterling schwamm, trat Pohl über 200m Rücken und Brust an.

Beate Schulz (AK 40) erkämpfte sich Bronze über die 800m Freistil, bei ihren anderen Starts über 200m Brust und 400m Freistil schwamm sie mit Platz vier und fünf ebenso unglücklich an der Medaille vorbei wie Nadja Merz (AK 40) in sehr guten 3:04,75 über 200m Rücken (Platz vier). Steffen Ungermann (AK 45) landete bei seinem Einzelstart über 400m Freistil im Mittelfeld.
 


Zufriedene Gesichter zu tollen Leistungen: Die Schwimmer des TSV Lindau sammeln in Bayreuth richtig viele Medaillen. Fotos: pr



Geehrt für seinen Europarekord: Master-Schwimmer Ossi Ilgen.
 

zurück