Datum: 17.03.2009

Schwimmen

 

Lindauer Masters sind in super Frühform

BAYREUTH (sa) - Beim ersten Leistungstest der Saison für die Masters hat das 17-köpfige Team der Lindauer Schwimmer als zweitbester bayerischer Verein hinter München brilliert. Bei der Bayerischen Meisterschaft der langen Strecken, die traditionell in Bayreuth auf der 50-Meter-Bahn ausgerichtet wird, standen die Lindauer 17 Mal auf dem Siegertreppchen.

Besonders bei den Staffeln ließen die Lindauer nichts anbrennen: Bei den neun verschiedenen Wettbewerben waren die Lindauer Teams achtmal siegreich. Lediglich die 4x200-Freistil-Staffel der AK C mit den Schwimmern Reinhold Pohl, Dieter Gerster, Thomas Röhl und Michael Jeschke musste sich schließlich um vier Zehntelsekunden mit Rang drei zufrieden geben. Sie hatten sich mit dem später zZweitplatzierten unter lautstarker Anfeuerung ein packendes Rennen geliefert.

Etliche Lindauer Aktive reisten extra für die Staffelwettbewerbe nach Bayreuth und verzichteten auf Einzelstarts. Während Hans Henning zusammen mit Fritz Ilgen, Heinz Zauner und Klaus Lang die 4x100m Lagen in der AK F gewann, schwamm Lang in der gleichen AK zusammen mit Fritz und Ossi Ilgen sowie Heinz Zauner über 4x200m Freistil zum Sieg. Mirko Bandlow verstärkte die AK C und schwamm mit Christian Kalkbrenner, Reinhold Pohl und Michael Jeschke über 4x100m Brust zum Sieg.

Albrecht beste Einzelstarterin

Neben Pohl, Bandlow und Jeschke führte der Newcomer Steffen Ungermann die siegreiche 4x100m-Lagen-Staffel auf das oberste Stockerl. Während Bandlow seine dritte Goldmedaille zusammen mit Sandra Albrecht, Nadja Merz und Reinhold Pohl über 4x100 Rücken mixed in der AK C erschwamm, trat Brigitte Kalkbrenner zusammen mit Susanne Braun, Ossi Ilgen und Thomas Röhl über diese Streck in der AK D an und siegte. Auch sie sammelte weitere zwei Goldmedaillen mit der Frauenstaffel der AK C (Braun, Merz, Albrecht) über 4x100m Lagen und 4x200m Freistil.

Erfolgreichste Einzelstarterin des Wochenendes war einmal mehr Sandra Albrecht (AK 35) mit fünf Siegen über 200m Rücken und Schmetterling, 400m Lagen und Freistil sowie 800m Freistil. Zwar einen Start weniger, dafür mit 2300 Wettkampfmetern 300 Meter mehr Strecke, hatte Thomas Röhl (AK 50) zu absolvieren. Er siegte über 200m Schmetterling und kam über 1500m- und 400m-Freistil jeweils auf Platz 2 hinter dem Münchener Alexei Zverev, der stets in Deutscher Rekordzeit siegte. Die Brüder Fritz und Ossi Ilgen (AK 75 und 65) gingen über ihre Spezialstrecke 200m Rücken an den Start und siegten in souveräner Manier.

Heinz Zauner, der in diesem Jahr erstmals in der AK 70 startet, erschwamm sich über diese Strecke Platz 2. Michael Jeschke (AK 40) wurde Bayerischer Meister über 200m Schmetterling, über 400m Lagen wurde er Vizemeister.

Der erstmals für den TSV Lindau an den Start gehende Dieter Gerster (AK 25) erkämpfte sich über 200m Schmetterling die Silbermedaille. Reinhold Pohl (AK 50) und Susanne Braun (AK 40) sicherten sich bei ihren beiden Einzelstrecken jeweils die Bronzemedaille. Pohl trat über 200m Rücken und Brust an, Braun über die 400m und 800m Freistil. Die letzten beiden Bronzemedaillen gingen an Christian Kalkbrenner (AK 45) über 200m Schmetterling und Nadja Merz (AK 40) über 200 m Rücken.

Mit diesem motivierenden Saisoneinstand kann das Lindauer Team unter dem starken Teilnehmerfeld mit insgesamt knapp 480 Einzel- und 76 Staffelmeldungen mehr als zufrieden sein. Zwar hinkt der ein oder andere nach hartnäckigen Erkältungen oder Verletzungen noch seinen Zeiten des Vorjahres hinterher, aber Platz 2 im Medaillenspiegel noch vor den Schwimmerhochburgen der Großstädte Ingolstadt, Regensburg oder Bayreuth deutet auf eine vielversprechende Saison hin.

Sammeln in Bayreuth viele tolle Platzierungen:

Das Masters-Team des TSV Lindau. Foto: pr

 

 

zurück