Datum: 13.03.2008

Schwimmen

Keiner fährt ohne Titel nach Hause

LINDAU (sa) - Den wohl anstrengendsten Wettkampf der Saison haben die Mastersschwimmer des TSV Lindau am Wochenende absolviert. In Bayreuth fand die Bayerische Meisterschaft der langen Strecken statt, wobei auf allen Strecken ab 200m im Einzelwettbewerb die Bayerischen Meister der Altersklassen gesucht wurden. Zudem gab es vier Staffelwettbewerbe.

Das 14-köpfige Lindauer Team hatte 23 Einzel- und zehn Staffelstarts gemeldet. Von diesen insgesamt 33 Starts wurden 31 mit Medaillen belohnt. Zudem kann jeder der Lindauer Aktiven mit mindestens einem Bayerischen Meistertitel glänzen. Außer der 4x100m-Brust-Staffel der Damen, die letztlich den zweiten Platz belegte, wurden alle Staffeln Bayerischer Meister. Egal, ob die Männer der AK 160, die ältere Männerstaffel, die erstmalig in der AK 280 starten kann, oder die Damen in der AK 160: die 4x100m Lagen, 4x200m Freistil und die 4 x 100m Rücken mixed (zweimal weiblich + zweimal männlich) wurden von den Lindauern nach Belieben dominiert.

Ilgen sorgt fürs Glanzlicht

Das Glanzlicht der Veranstaltung setzte Fritz „Itze“ Ilgen, der seit diesem Jahr in der AK 75 schwimmt. Er unterbot als Startschwimmer der 4x100m Lagenstaffel auf der 100-m-Rückenstrecke den bestehenden Deutschen Rekord um 1,5 Sekunden. Mit dieser herausragenden Leistung hatte zu dem frühen Zeitpunkt in der Saison keiner gerechnet, weil die 100m nicht zum Langstreckentraining des Winters passen. Dennoch schlug er nach 1:34,15 als neuer Deutscher Rekordhalter an. Fast Nebensache war dann noch sein Sieg über die 200 m-Strecke im Einzelwettbewerb.

Die Langstreckenexpertin Sandra Albrecht (AK 35) trat trotz im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich reduzierten Trainingsumfang neben den vier Staffeln in fünf Einzelrennen auf insgesamt 2,5 Kilometern Wettkampfkilometern an und hatte mit jüngerer Konkurrenz zu kämpfen. Dennoch schlug sie über 200m Schmetterling und Rücken, sowie über 400m Lagen und 400m und 800m Freistil als Erste an.

Mit 2,7 Kilometern hatte lediglich Thomas Röhl mehr Wettkampfstrecke zurückzulegen. Röhl, der in diesem Jahr erstmals in der AK 50 startet, siegte über 200m Schmetterling und 400m Freistil, über 200m Rücken und 1500m Freistil wurde er Vizemeister, wobei er sich über die Marathondistanz nach sehr guten 20:21,99 um nicht einmal zwei Sekunden geschlagen geben musste. Christian Kalkbrenner (AK 45) versilberte seine Starts über 200m Schmetterling und 400m Lagen, über 400m Freistil wurde er Dritter. Reinhold Pohl (AK 45) stand ebenso zweimal auf dem zweiten Treppchen: über 200m Rücken und Brust schlug er als Zweitschnellster an. Heinz Zauner (AK 65) wurde über 200m Rücken genauso Vizemeister wie Michael Jeschke (AK40) über die Marathonstrecke, den 1500m Freistil. Der jüngste Starter im Team, Paul Bieber (AK 25), kam nach 200m Rücken als Zweiter ins Ziel, nach 1500m Freistil wurde er mit der Bronzemedaille belohnt. Susanne Braun hatte in der AK 40 mit besonders starker Konkurrenz zu kämpfen. Mit konstant guten Leistungen wurde sie über 400 m und 800 m Freistil jeweils Dritte.

Der Teamchef der Masters, Ossi Ilgen, Klaus Lang, Mirko Bandlow, Brigitte Kalkbrenner und Nadja Merz verstärkten die Lindauer Staffeln und führten diese maßgeblich zu den herausragenden Erfolgen. Mit diesem Ergebnis reihte sich der kleine Lindauer Verein im Medaillenspiegel direkt hinter dem ausrichtenden Schwimmverein Bayreuth und der neu gegründeten SG Stadtwerke München als dritterfolgreichster Verein ein.

33 Starts, 31 Medaillen: Das Mastersteam des TSV Lindau zeigt eine beeindruckende Leistung. Foto: pr


 
Datum: 13.03.2008

zurück