Datum: 20.03.2007

Schwimmen

Auch der Bürgermeister empfängt die starken Lindauer

LINDAU (sa) - Bei den Bayerischen Meisterschaften der Schwimmer in Bayreuth haben die Lindauer Masters-Schwimmer einmal mehr geglänzt. Das 11-köpfige Team des TSV-Lindau musste sich nur einer Übermacht aus München geschlagen geben.

Das Team aus Lindau erreichte bei 20 Einzel- und acht Staffelrennen 15 Bayerische Meistertitel sowie sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen und erreichten somit den zweiten Platz im Medaillenspiegel.

Ein Mammut-Programm absolvierte an dem Wochenende die Langstreckenexpertin Sandra Albrecht (AK 35). Sie ging in fünf Einzelrennen und vier Staffeln an den Start, schwamm dabei insgesamt 2,5 Wettkampfkilometer und siegte bei allen neun Starts. Die Lindauer Damenmannschaft (Brigitte Kalkbrenner, Nadja Merz, Susanne Braun und Sandra Albrecht) siegte bei allen Ihren Starts in den Staffeln über 4 x 100 m Brust, 4 x 100 m Lagen und 4 x 200 m Freistil souverän. Die Herren in der Besetzung Mirko Bandlow, Michael Jeschke, Reinhold Pohl und Thomas Röhl bzw. Christian Kalkbrenner waren ebenfalls in der Brust- und Lagenstaffel siegreich und mussten lediglich über die Freistilstrecke der Mannschaft aus Aschaffenburg den Vortritt lassen.

In den 4 x 100 m Rücken-mixed-Staffel, bei denen jeweils zwei weibliche und zwei männliche Schwimmer an den Start gehen, ist die richtige Mannschaftsaufstellung besonders wichtig. Auch hier bewies Team-Chef Ossi Ilgen den richtigen „Riecher“, so dass die beiden Staffel einmal Gold und einmal Silber erkämpfen konnten. In der Altersklasse 200 bis 239 schickte er Itze Ilgen, Sandra Albrecht, Brigitte Kalkbrenner und Thomas Röhl an den Start, wobei sich dieses Quartett gegen die Münchener durchsetzen konnte. In der AK 160 bis 199 schwammen Reinhold Pohl, Nadja Merz, Susanne Braun und Michael Jeschke zu Silber.

Zwei Einzeltitel

Michael Jeschke erschwamm sich zudem zwei Einzeltitel über 200 m Schmetterling und 400 m Freistil. Weitere Bayerische Meistertitel erschwammen sich Itze Ilgen in einem spannenden Rennen über 400 m Freistil, in dem er seinen Gegner in einem Zielfinish um eine Zehntel distanzierte, und Reinhold Pohl über seine Spezialdisziplin, dem Brustschwimmen. Ausschließlich Silbermedaillen bei Einzelrennen erschwammen sich Thomas Röhl über 200 m Rücken und 400 m Freistil sowie der Sprinter Ossi Ilgen, der über 400 m Freistil einen Ausflug zur Langdistanz wagte. Christian Kalkbrenner wurde zweiter über 400 m Lagen und dritter über 200 m Schmetterling.

Die erstmals in der AK 40 startende Susanne Braun belegte über 200 m Rücken genauso den dritten Platz wie Nadja Merz; zudem erschwamm sich Braun noch über 400 m und 800 m Freistil die Bronzemedaille.

Dass die erfolgreichen Schwimmer bei Wettkämpfen in Bayreuth im 15 Kilometer entfernten Bad Berneck übernachten, kam auch dem dortigen Bürgermeister zu Ohren, und so ließ sich das Oberhaupt der Stadt nicht nehmen, die Lindauer Schwimmer am Samstagabend persönlich zu empfangen und deren Leistungen zu würdigen.

Datum: 20.03.2007
 

zurück