Schwimmen

TSV Schwimmer holen 28 Medaillen

BAYREUTH  (sa) - Bei der Bayerischen Masters-Meisterschafte der langen Strecken, die am vergangenen Wochenende in Bayreuth stattfanden, konnten sich die Schwimmer des TSV Lindau sehr gut in Szene setzen. Bei der ersten Standort-Überprüfung nach der langen Winterpause gelang den 14 Startern 28 mal der Sprung auf das Siegertreppchen.

Ausgetragen wurden die Entscheidungen über alle 200 m Strecken, nämlich Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil, über 400 m Freistil und Lagen sowie über 800 m (Damen) bzw. 1500 m (Herren) Freistil. Dazu kamen noch die 4x200 m Freistil und Brust Staffel der Damen und der Herren wie auch die 4x100 m Lagen-Staffel im Mixed-Wettbewerb.
    
Die Langstreckenspezialistin Sandra Albrecht (AK 30) nutzte diesen Wettkampf zum Härtetraining und ging über alle sieben Einzel-Wettkampfstrecken an den Start, wobei sie jeweils als Siegerin aus dem Wasser stieg. Ebenso konnten Heinz Zauner (AK 65) und Itze Ilgen (AK 70) ihre beiden Einzelstarts über 200 m Rücken und 200 m Freistil vergolden, wobei der Europameister des Jahres 2003 Itze Ilgen seine Konkurrenz über die 200 m Rücken-Strecke um fast 30 Sekunden distanzierte. Zudem erschwammen sich die beiden zusammen mit Ossi Ilgen und Christian Kalkbrenner in der 4x200 m Freistil-Staffel die Goldmedaille. Die letzte Goldmedaille erkämpfte sich die 4x100 m Lagen-mixed-Staffel der AK 120 in der Besetzung Brigitte Kalkbrenner, Mirko Bandlow, Michael Jeschke und Sandra Albrecht. Auch die weiteren Lindauer Staffeln kamen zu Medaillenehren: die 4x200 m Freistil und Brust-Staffel der Frauen (Susanne Braun, Birgid Rau, Brigitte Kalkbrenner, Sandra Albrecht) musste sich jeweils nur der Staffel aus Ingolstadt beugen und wurde, genauso wie die 4x200 m Freistil-Staffel der Herren in der AK 120 (Thomas Röhl, Michael Jeschke, Reinhold Pohl, Mirko Bandlow) Bayerischer Vizemeister.

    
Der Langstreckenspazialist Thomas Röhl (AK 45) ging des weiteren über 4 Einzelrennen an den Start (400 m Freistil und Lagen, 200 m Schmetterling, 1500 m Freistil) und schlug dabei jeweils als zweiter an, wobei er seine Zeit vom Vorjahr über die Marathon-Freistil-Distanz und gut 30 Sekunden unterbot. Einen Start und dabei gleich Bayerischer Vizemeister, das gelang unseren beiden Neuzugängen Gregor Spengler (AK 40) und Mirko Bandlow (AK 25). Der seit Sommer für Lindau startende Spengler schwamm sich über 200 m Rücken auf den zweiten Stockerl-Platz. Der Sprintspezialist Mirko Bandlow absolvierte überhaupt seinen ersten Wettkampf für den TSV, wobei der ehemalig Trainingskollege von Sandra Völker sich über 200 m Brust die Silbermedaille sicherte. „Jeder Start eine Medaille“, unter diesem Motto gingen auch Susanne Braun und Reinhold Pohl an den Start. Susanne Braun (AK 35) schwamm neben den 200 m Schmetterling und den 800 m Freistil erstmalig auch die 400 m Lagen in einem Wettkampf und belegte über alle drei Strecken einen hervorragenden dritten Rang. Der neu in der AK 45 startende Brust-Spezialist Reinhold Pohl erreichte über die 200 m Brust zwar die Bronze-Medaille, über die 200 m Freistil kam er aber in sehr guten 2:23,51 auf den zweiten Platz. Ebenso Vizemeister wurde Christian Kalkbrenner (AK 40), der die kräftezehrenden 200 m Schmetterling-Distanz souverän  „durchpflügte“.
     Über 200 m Freistil wurde ihm eine Medaille um 2/10-Sekunden verwehrt, über 1500 m Freistil kam er als sechster ins Ziel. Einen weiteren undankbaren vierten Rang erzielte Michael Jeschke (AK 35) über 1500 m Freistil. Jeweils einen fünften und einen achten Platz erschwammen sich Birgid Rau (AK 40) über 200 m Brust und 200 m Freistil und Markus Holubek (AK 35) über 1500 m und 400 m Freistil.
    
Nach diesem gelungenen Start in die neue Wettkampfsaison heißt es nun, an der Form zu feilen, denn bereits in 4 Wochen findet die Deutsche Master-Meisterschaft der langen Strecken in Halle statt.

 

Seitenanfang                        zurück