Schwimmsport
24 Medaillen für Lindauer Sportler

Bayreuth/LINDAU (sa) - Bei der Bayerischen Masters - Meisterschaft der langen Strecken, die am vergangenen Wochenende in Bayreuth stattfand, haben die Schwimmer des TSV Lindau einmal mehr ihre Stärke unter Beweis gestellt. Die 13-köpfige Mannschaft schwamm sich bei 35 Einzel- und fünf Staffelstarts insgesamt 24 mal in die Medaillenränge. 

Besonders zu dieser Jahreszeit hat ein derartiger Erfolg einen ganz besonders hohen Stellenwert, da diese Wettkämpfe auf einer 50-m-Bahn ausgetragen werden. Das Training der Lindauer kann jedoch während der gesamten Wintersaison nur auf der 25-m-Bahn stattfinden, so dass man sich erst im Wettbewerb mit den erschwerten Bedingungen auseinander setzten kann.
Mit jeweils fünf Goldmedaillen waren Sandra Albrecht (AK 30) und Thomas Röhl (AK 45) die erfolgreichsten Teilnehmer. Während Albrecht über 200 m Schmetterling, Freistil, Brust, 400 m Lagen und 800 m Freistil ihre Konkurrenz deutlich dominierte, konnte Röhl, der in diesem Jahr in einer neuen Altersklassen startet, 200 m Rücken und Schmetterling sowie 400 m Lagen und Freistil für sich

entscheiden. Zudem war er mit der 4x200 m Freistil-Staffel der AK 160 siegreich, in der er mit Michael Jeschke (AK 35) , Holger König und Reinhold Pohl (beide AK 40) startete. Diese Staffel überragte das übrige Teilnehmerfeld so stark, dass der letzte Lindauer Schwimmer anschlug, bevor die restlichen Teams ihre letzen 100 m absolvierten. So betrug letztlich der grün-weißen gut 1:30 Min vor dem Zweitplatzierten. Einen weiteren Sieg für die Lindauer konnte der Sprintspezialist Ossi Ilgen (AK 60) über 200 m Freistil erzielen. Mit sechs Sekunden Vorsprung kontrollierte er das Feld in seiner Altersklasse bis zum Zielanschlag. Über 200 m Rücken musste er sich jedoch mit der Vizemeisterschaft begnügen, denn sein Gegner konnte auf der letzten Bahn das Rennen noch für sich entscheiden.
     Auch Holger König, Reinhold Pohl und Michael Jeschke konnten all ihre Einzelstarts jeweils mit Stockerlplätzen beenden. König, der in diesem Jahr zum ersten Mal in der AK 40 startet, versilberte seine Rennen über 200 m, 400 m und1500 m Freistil mit jeweils persönlichen Bestzeiten. Über 400 m Lagen wurde er dritter. Pohl schlug über 200 m Freistil und Brust jeweils als dritter an, während Jeschke

über die Marathon-Strecke 1500 m Freistil die Bronzemedaille erkämpfte. Susanne Braun (AK 35) konnte ebenso eine Bronzemedaille erschwimmen. Sie ging erstmals über die 200 m Schmetterling an den Start und konnte diese Mühen gleich mit einer Medaille belohnen. Einen weiteren dritter Platz erzielte sie als Schmetterlingschwimmerin zusammen mit Brigitte Kalkbrenner (Rücken), Heinz Zauner (Brust) und Ossi Ilgen (Freistil) über 4x100 m Lagen in der AK 200.
    Die 4x200 m Staffeln der Herren über Freistil in der AK 240 mit Ossi und Itze Ilgen, Heinz Zauner und Christian Kalkbrenner sowie über Brust in der AK 160 mit Thomas Röhl, Holger König, Reinhold Pohl und Michael Jeschke erzielten jeweils Vizetitel.
     Knapp an den Medaillenrängen vorbei mit den Plätzen zwischen vier und sieben gingen für Lindau an den Start Brigitte Kalkbrenner (200m Rücken, 4. Platz), Heinz Zauner (200 m Rücken, 4. Platz), Christian Kalkbrenner (200 m Schmetterling, 4. Platz), Birgid Rau (200 m Freistil, 5. Platz), Markus Holubek (1500 m Freistil, 7. Platz). Der sich nach gesundheitlichen Problemen im Aufbautraining befindende Fritz Ilgen ging nur in den Staffeln an den Start.

 

zurück