Datum: 18.04.2013

 

 

Sebastian Schulz erzielt ansprechende Schwimmleistungen

Bei den Bayerischen Meisterschaften im Jugendmehrkampf qualifiziert sich der Lindauer TSV-Nachwuchsschwimmer für den Landeskader

Lindau (sa) - Beim Jugendmehrkampf, der anlässlich der Bayerischen Meisterschaften ausgetragen wird, hat der Nachwuchsschwimmer Sebastian Schulz (Jahrgang 2001) vom TSV 1850 Lindau sehr erfolgreich abgeschnitten. Der Wettbewerb testet die Vielseitigkeit während der schwimmerischen Grundausbildung und erlaubt dennoch, sich auf seine Hauptschwimmart zu spezialisieren.

So muss jeder Starter in seiner besten Disziplin 50-Meter-Beinschlag sowie 100 und 200 Meter in der Gesamtschwimmart absolvieren. Darüber hinaus wird eben die Vielseitigkeit beim 200-Meter-Lagenschwimmen überprüft und die Grundausdauer beim 400-Meter-Freistilschwimmen getestet. Daraus ergeben sich die Bayerischen Meister und Platzierten, die pro Jahrgang in den vier verschiedenen Schwimm- arten ermittelt werden.

Sebastian startete mit einer recht mäßigen Leistung beim Beinschlagwettbewerb. Ein sehr großes Schwimmbrett, das dem dünnen Nachwuchsschwimmer ungewohnt viel Auftrieb gab, brachte ihn aus seinem normalen Rhythmus. So lag er auf dem letzten Platz nach der ersten Disziplin.

Ohne sich davon beirren zu lassen, trat er tags darauf über die 200-Meter-Lagen an, die er mit deutlicher persönlicher Bestzeit als Schnellster der fünf angetretenen Sportler in der Brustwertung zurücklegte. Mit 2:42,37 Minuten schwamm er sich sogar auf Platz 18 unter den Nachwuchsathleten im Jahrgang 2001 in Deutschland. Davon motiviert schlug er über 100-Meter-Brust als Zweiter in 1:22,36 an. Vor ihm lag lediglich Lars-Conrad Schindler, der mit 1:19,18 deutschlandweit die Rangliste des Jahrganges anführt. Sebastian schob sich mit seiner Zeit auf Rang drei.

Überraschend deutlich distanziert 

Im Freistilwettbewerb distanzierte er seine Mittbewerber überraschend deutlich. Die, dank Ostertrainingslager aufgebaute Ausdauer setzte er bravourös im Wettkampf um und schlug mit 5:07,23 fast acht Sekunden vor dem Zweitplatzierten an. Jedoch ergibt diese Zeit dennoch recht wenige Punkte in der DSV-Punktetabelle, die für die Berechnung des Gesamtsiegers ausschlaggebend war. So fehlten Sebastian vor dem abschließenden Rennen über 200-Meter-Brust 56 Punkte auf Platz eins und elf Punkte auf Platz zwei.

Mit 2:55,93 verbesserte er auch hier seine Gesamtzeit deutlich, schlug jedoch bei der harten Konkurrenz als Dritter an. So wurde Sebastian auch in der abschließenden Gesamtwertung Dritter mit 78 Punkten Rückstand auf den ersten Rang, der Viertplatzierte des Jahrganges lang 321 Zähler hinter dem TSV-Nachwuchsschimmer. Dies macht die Leistungsdichte in der Spitze sehr deutlich – wobei es zwar eine bayerische Meisterschaft war, die Zeiten jedoch der deutschen Spitze des Jahrganges entsprechen. 

Insgesamt erzielte Sebastian 1877 Punkte. Mit den Leistungen über 100- und 200-Meter-Brust sowie über 200-Meter-Lagen konnte sich Sebastian bereits jetzt für den Bayernkader der Saison 2013/2014 qualifizieren.
 

 

 

zurück