Datum: 09.06.2009

Schwimmen

Lindauerinnen bestehen Härtetest

LINDAU (lz) - Im Friedenhainsee bei Straubing haben die Freiwasserschwimmer des TSV Lindau ihren ersten Härtetest absolviert. Im 20°C kalten See und bei durchwachsenem Wetter starteten Susanne Braun und Sandra Albrecht bei der Bayerischen Meisterschaft über fünf Kilometer, zu der insgesamt 39 Männer und 37 Frauen angetreten waren.

Susanne Braun erwischte vom Start weg eine sehr unangenehme Schwimmgruppe. Dicht an dicht schwimmend kam es ständig zu Berührungen an den Füßen, was auf Dauer sehr nervenaufreibend ist. So zog sie ihre vier Runden mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch und siegte letztlich in ihrer Altersklasse 40 souverän mit 32 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Sandra Albrecht hingegen musste sich im Ziel ihrer Dauergegnerin Kim Stüber aus Mengen um 30 Sekunden geschlagen geben. Als Zweite in der AK 35 mit 1:13,3 Stunden war sie letztlich froh, trotz Wadenkrämpfen das Rennen beenden zu können.

Tags drauf wurde die Bayerische Meisterschaft über die olympische Distanz von 10 Kilometern ausgeschwommen, wobei es dort ausschließlich eine offene Wertung gibt. Auch hier traf das Duo Albrecht-Stüber wieder aufeinander, wobei bei der doppelten Distanz nun die Lindauerin die Nase vorne hatte. Nach acht Runden musste sie sich lediglich der Nachwuchsschwimmerin Ines Hahn aus Riemerling geschlagen geben. Mit 2:36,30 wurde Albrecht Bayerische Vizemeisterin.

zurück