Schwimmen

Bei jedem Start eine Medaille

LINDAU (sa) -Bei der letzten Bayerischen Freiwasser-Meisterschaft dieser Saison konnten die Schwimmer des TSV 1850 Lindau bei jedem Start eine Medaille erzielen, was letztlich zum mit erfolgreichsten Wettkampf der Saison zu zählen ist. Eine Hand voll Masters reiste am Samstag Nachmittag nach München zum Wörthsee, um sich den Gegnern über 2 km und in der 4x1 km Staffel zu stellen.


Das 2.km-Rennen meisterte Susanne Braun bravourös. Sie siegte in der AK 35 mit fast 5 Minuten Vorsprung vor der Zweiplatzierten. Christian Kalkbrenner (AK 40) und Sandra Albrecht (AK 30) kamen jeweils als zweite ins Ziel, während Birgid Rau in der AK 45 auf Rang drei schwamm.
     Allerdings waren die 2 km unter einigen erschwerten Bedingungen zu absolvieren. Lediglich das Wetter war ausnahmsweise einmal gnädig und lieferte beste Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein. 

Nachdem die 2 km der Bayerischen Masters-Meisterschaft zusammen mit den Startern des Bayerncups auf die Strecke geschickt wurden, gab es im Startbereich ein heftiges Getümmel, bis sich das Feld langsam auseinander zog. 
     Da auf einem 1 km-Rundkurs geschwommen wurde, mussten allerdings einige Schwimmer gegen Ende der zweiten Runde sogar sehr langsame Starter des Volksschwimmens, welches eine viertel Stunde später auf dem selben Kurs gestartet wurde, überholen. Dazu kam, dass sich eine Boje, die den Kurs markierte und somit zu passieren war, während des Rennens löste und „führungslos“ dahin trieb. Bis ein Kampfrichter mit seinem Ruderboot diese Irrboje eingefangen hatte, dauerte es einige Zeit und derweilen schwammen die Schwimmer recht orientierungslos dieser Boje hinterher. Schließlich war aus dem Wasser heraus nicht festzustellen, um welche Probleme es sich handelte. 

Dennoch konnte keine einseitige Benachteiligung einiger Schwimmer ausgemacht werden, denn alle schwammen zur gleichen Zeit auf diesem Kurs und hatten mit den selben Bedingungen zu kämpfen.
    
Bei der abschließenden 4x1 km Staffel wurde es noch einmal sehr spannend. Peter Hämmerle, der zum ersten Mal einen „Ausflug“ ins Freiwasser wagte, schwamm die Staffel an und kam als drittter Schwimmer hinter den beiden Mannschaften des MSV München ins Ziel. Allerdings stellte sich bereits zu Beginn heraus, dass die erste Mannschaft des MSV München uneinholbar sein würde. Letztlich siegten diese auch mit einem Vorsprung von 7 Minuten. Dahinter entbrannte aber ein heißer Kampf. Christian Kalkbrenner musste als zweiter Lindauer ins Wasser.
Er erkämpfte sich die zweite Position ganz knapp vor dem MSV München und dem TSV Rosenheim, 

der an der zweiten Position sehr stark besetzt war. Sandra Albrecht konnte bis kurz vor dem letzten Wechsel die Position halten, musste sich dann aber dennoch dem Schwimmer aus Rosenheim beugen, der die gesamte Strecke im Sog schwamm und im Schlussspurt überholte. Die Münchener Mannschaft war nun deutlich abgefallen auf Position vier. Die Schlussschwimmerin Susanne Braun erschwamm sich noch vor der ersten Boje wieder die Führungsposition und lieferte sich mit dem Rosenheimer Schlussschwimmer einen kräftezehrenden Kampf, dem sie sich wiederum im Schlussspurt um eine Körperlänge beugen musste.
     Die nun studienbedingt für die SSG Reutlingen/Tübingen schwimmende Cordula Hemmeter wurde in der AK 20 Gewinnerin der Bronzemedaille über die als offene Bayerische Meisterschaft ausgeschriebenen 2 km.

Seitenanfang                        zurück