Internationale Bayerische Meisterschaft

Lindauer Schwimmer vorne mit dabei
LINDAU / BROMBACHSEE (sa) - Bei der Internationalen Bayerischen Freiwasser-Meisterschaft, die am vergangenen Wochenende bei strahlendem Sommer-Wetter stattfand, konnten die sechs Schwimmer des TSV Lindau bei acht Starts sieben Medaillen erkämpfen. Für den Veranstalter war das Wetter wohl im Vorfeld zu gut, denn die gesamte Veranstaltung musste kurzfristig vom Dechsendorfer Weiher in den Kleinen Brombachsee verlegt werden, da ersterer aus gesundheitlichen Gründen fürs Baden gesperrt wurde.

Thomas Röhl, der in diesem Jahr erstmals in der AK 45 startet, und Sandra Albrecht (AK 30) startetet sowohl über 5 km als auch über 2 km. Nachdem beide aufgrund ihrer Meldezeiten im schnelleren der beiden 5-km-Läufte waren, hieß dies, dass gerade einmal 30 Minuten zwischen 5 km Ankunft und 2 km Start lagen. Dank guten Trainings meisterten sie jedoch diesen Stehvermögentest mit Bravour. Thomas Röhl musste zwar ab km 3 das Tempo aus dem Rennen nehmen, da er von Krämpfen geplagt wurde, kam aber dennoch mit 1 Stunde 18 Min. 23 Sek in Ziel und wurde in seiner Altersklasse Bayerischer Vizemeister. Sandra Albrecht erschwamm mit 1 Stunde 14 Min 20 Sek, über die 5 km den einzigen Titel für die Lindauer an diesem Wochenende.
     Über die 2 km Strecke gab es für das Lindauer Sechstett eine wahre Flut zweiter Plätze. Thomas Röhl musste sich – genauso wie über 5 km- Andreas Lorenz aus Zwiesel geschlagen geben, und wurde erneut Vizemeister. Ebenso erkämpfte sich Christian Kalkbrenner in der AK 40 die Silbermedaille, wobei er seine Zeit aus dem Vorjahr deutlich unterbot. 



Grund zur Freude hatten die Schwimmer des TSV Lindau. Foto:privat

Um 5 Minuten schneller als im Vorjahr war Birgid Rau (AK45) über die 2km Strecke, was gleichfalls die Silbermedaille bedeutete.
     Auch Susanne Braun (AK 35) konnte sich in ihrer Altersklasse, die von allen Aks der Frauen am stärksten besetzt war, den Vizetitel erschwimmen, was ihre berechtigten Medaillenchancen bei den in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Freiwasser-Meisterschaften untermauert. 

Die letzte Silbermedaille ging an Sandra Albrecht auf der 2 km Distanz.
    
Die in München studierende Mirjam Hemmeter startete in diesem Jahr erstmals in der AK 25, in der sie über 2 km den vierten Rang belegte. Ihre Schwester Cordula, die nun studienbedingt für die SSG Reutlingen schwimmt, siegte in der AK 20.

Seitenanfang                        zurück