Internationale Bayerische Meisterschaft

Lindauer Schwimmerinnen vorne mit dabei
LINDAU / WÖRTHSEE (wh) - Mit einem ersten, drei zweiten und einem vierten Platz in den jeweiligen Altersklassewertungen kehrten fünf TSV - Schwimmerinnen von der internationalen Bayerischen Meisterschaft im Langstreckenschwimmen, die der SC Wasserfreunde München am Wochenende im Wörthsee ausrichtete, zurück.

Bei einer Wassertemperatur von 21 Grad war der Wettkampf insbesondere für die "Beckenschwimmer" eine eher kühle Angelegenheit und so hatten auch einige mit muskulären Problemen zu kämpfen.
     Die Masters-Teilnehmer (ab 20 Jahre), hatten einen eigenen Wettbewerb bei dem sie den mit Bojen im See ausgesteckten Dreieckskurs von rund einem Kilometer zweimal hinter sich bringen mußten. Das gelang aus Lindauer Sicht Susanne Braun (AK 30) in der Zeit von 35:58,09 Minuten am besten.
     Sie gewann damit ihre Altersklasse und darf sich internationale Bayerische Meisterin über zwei Kilometer nennen. Zweite Ränge erschwammen sich Mirjam Hemmeter (AK 20) in 37:05,73 Minuten sowie Birgid Rau (AK 40) in 46:16,97 Minuten, die für ihre guten Leistungen jeweils mit der Silbermedaille geehrt wurden.
     Gleich zwei Läufe gab es über die Distanz von fünf Kilometern, welche 27 männliche und 24 weibliche Teilnehmer in Angriff nahmen. Im schnelleren der beiden kraulte Cordula Hemmeter mit und erreichte nach einer anstrengenden Hallen- sowie Freiwasser



Grund zur Freude hatten die Schwimmerinnen des TSV Lindau. Foto:privat

saison in 1:29:56,96 Stunden immerhin den ordentlichen vierten Rang bei den Juniorinnen (17 bis 19 Jahre). In der offenen Gesamtwertung aller Schwimmerinnen bedeutete die Zeit den durchaus beachtlichen neunten Platz. Im jüngsten Jahrgang (1987)

startete Sabrina Schmidt. Sie lieferte ein beherztes Rennen; wenn sie auch ihr Anfangstempo nicht durchstehen konnte, so war der zweite Rang und damit die Silbermedaille ihres Jahrgangs in 1:50:14,80 Stunden ein großer Erfolg.

Seitenanfang                        zurück