Lindauer Nachwuchsschwimmer ist spitze

Sebastian Schulz landet bei Bayerischer Meisterschaft in Bamberg ganz vorne

 sa9. April 2014

LINDAU - In überragender Form hat sich Sebastian Schulz (2001) vom TSV 1850 Lindau am vergangenen Wochenende im oberfränkischen Bamberg bei der Bayerischen Meisterschaft im Schwimmen präsentiert. Diese gab den Rahmen, um die Mehrkampfmeister in den vier verschiedenen Disziplinen der jüngsten Nachwuchstalente zu ermitteln. Sebastian trat in seiner Spezialdisziplin, dem Brustschwimmen, an.

Gleich die erste Teildisziplin war Sebastians unbeliebteste: 50-Meter-Beinschlag am Brett. Mit 46,25 Sekunden meisterte er jedoch die Strecke so bravourös, dass er sich gleich an die Spitze des Feldes setzte. Noch am ersten der insgesamt drei Wettkampftage war die 200-Meter-Lagen-Strecke für alle Starter des Jahrganges zu absolvieren. Dort schwamm Sebastian mit 2:32,82 Minuten eine neue Bestleistung und belegte im gemischten Teilnehmerfeld Rang fünf.

Mit dem Gesamtergebnis aus diesen beiden Leistungen ging er als Führender in der Brustwertung in den zweiten Wettkampftag. Da standen zunächst die 100-Meter-Brust auf dem Programm, wo er sich ein spannendes Duell mit seinem größten Konkurrenten aus München lieferte. Das restliche Teilnehmerfeld der Brustschwimmer hatte nichts mit dem Rennausgang zu tun. Kopf an Kopf kämpften die beiden um den Sieg, Sebastian gewann letztlich in hervorragenden 1:15,04. Damit gewann er nicht nur das Rennen, sondern brachte sich auch an die Spitze der deutschen Bestenliste. Die für alle zu absolvierenden 400-Meter-Freistil beendete er mit guten 4:52,14 als Siebter. Gerade über diese Strecke haben die Freistilexperten Vorteile gegenüber denen, die sich auf andere Schwimmarten spezialisiert haben. Dennoch führte Sebastian auch nach Wettkampftag zwei in der Brustwertung.

Am Sonntag standen nur noch die 200-Meter-Brust an. Für dieses Rennen war der Kopf-an Kopf-Kampf vorprogrammiert. Nach der Hälfte des Rennens noch führend, musste sich Sebastian Schulz beim Anschlag dennoch mit 2:41,79 Minuten um sieben Hundertstelsekunden geschlagen geben, wobei die beiden auch über diese Strecke nun Platz eins und zwei in Deutschland belegen. Im Gesamtresultat belegt Sebastian nicht nur mit 2370 Punkten Platz eins mit gut 350 Punkten Vorsprung auf den Zweiten – auch hatte er das beste Gesamtpunkteergebnis quer durch alle vier Schwimmarten-Wertungen. Motiviert von diesem tollen Resultat mit den Leistungssteigerungen wird Sebastian nun in ein 14-tägiges Ostertrainingslager in die Türkei fliegen, um sich der Konkurrenz zu stellen.

 

 

zurück