Datum: 27.07.2011

 

Stark: Schwimmer des TSV ist gut in Form

Sebastian Schulz wird Vizemeister über 100-Meter-Brust – Sina Merz erreicht Rang zwölf

Sandra Albrecht

Lindau - Mit zwei Aktiven sind die Nachwuchsschwimmer des TSV Lindau bei der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft in Regensburg vertreten gewesen. Dies ist jährlich der landesweite Saisonhöhepunkt und das Ziel vieler Nachwuchssportler: das Erreichen der Pflichtzeiten für die „Bayerische“ heißt, ein durchaus ambitioniertes Leistungslevel erreicht zu haben und auf dem Sprung zur Deutschen Meisterschaft zu sein. Sina Merz (Jahrgang 2000) qualifizierte sich trotz Trainingsrückstand über ihre Paradestrecke, den 100 Meter Schmetterling. In Regensburg steigerte sie ihre Bestleistung erneut und erreichte mit 1:29,89 den zwölften Rang.

Nachwuchshoffnung Sebastian Schulz (Jahrgang 2001) durfte gleich auf sechs Strecken starten. Die 100-Meter-Schmetterling standen am Samstag als erstes auf dem Programm, was die erste Aufregung bei dem großen Wettbewerb nahm. Ein Wettkampf mit fast 700 Aktiven in einer 50-Meter-Halle macht auf die jüngeren Athleten stets besonderen Eindruck, denn zumindest in Schwaben gibt es keine derartige Halle oder einen Wettkampf in vergleichbarer Größe.

Mit ansprechender Zeit und einem achten Platz startete er selbstbewusst in das 200-Meter-Lagen, wo er zwar auf seine bekannten Kontrahenten aus Friedberg und Kempten traf, aber auch zwei übermächtige Schwimmer aus Würzburg und München ziehen lassen musste. Im „schwäbischen Dreikampf“ um Platz drei musste Sebastian Schulz sich schließlich geschlagen geben und wurde bei einem sehr knappen Zieleinlauf fünfter.

Durch die greifbar nahe Medaille motiviert durfte der Opfenbacher endlich über seine Spezialstrecke, dem Brustschwimmen, an den Start. Über 200 Meter sicherte er sich dank einem ausgeglichen geschwommenen Rennen die begehrte Medaille, indem er nach 3:22,21 als Dritter anschlug.

Mit dieser Zeit erschwamm er nicht nur die Bayernkaderzeit, sondern setzte sich auch an den dritten Platz der deutschlandweiten Bestenliste seines Jahrganges. Mit einem undankbaren vierten Rang über 100-Meter Freistil beendete er den ersten Wettkampftag und war heiß auf weiteres Edelmetall. Dazu hatte er am Sonntag die Chance: Über 100-Meter-Brust sicherte er sich in 1:33,91 die Vizemeisterschaft, wobei sein Kontrahent aus Kempten in diesem Rennen einen neuen Bayerischen Altersklassenrekord aufstellte.

Auch über diese Strecke ist nun Sebastian Schulz in Deutschland die Nummer drei. Der fünfte Platz über 200-Meter-Freistil rundeten das herausragende Ergebnis für Sebastian Schulz und die Lindauer Schwimmer ab. Mit diesem Wettkampf dürfen nun endlich alle Wettkämpfer der Schwimmer die verdiente Sommerpause antreten. Erst im September startet das Training im Hallenbad Limare wieder.

Sebastian Schulz freut sich über seine guten Platzierungen bei den Bayerischen Meisterschaften. Foto: pr


 

zurück