Datum: 28.07.2005

Schwimmen

David Jeschke hält Lindaus Fahne hoch

LINDAU (sa) - Einziger Starter der Lindauer Schwimmer beim alljährlichen Saisonhöhepunkt der Nachwuchsschwimmer auf der 50-m-Bahn, den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften, war der 13-jährige David Jeschke. Er konnte sich während der gesamten Saison durch herausragende Wettkampfresultate und schließlich durch das Erreichen der Pflichtzeiten für die „Bayerische“ über 200m Lagen und 100m Freistil qualifizieren. Im Regensburger Westbad startete er am Samstagmorgen zuerst über die längere Distanz, die 200m Lagen. In einem beherzten Rennen versuchte er das Tempo der Konkurrenz mitzugehen, was ihm auch recht gut gelang. Mit 2:42,28 Minuten erkämpfte er sich Rang 9, was in dem starken Starterfeld der besten aus Bayern in seinem Jahrgang sehr beachtlich ist.

Hoch motiviert von diesem Resultat ging er an seine Hauptstrecke, die 100m Freistil, heran. Jedoch litt unter dieser Begeisterung etwas die Konzentration am Start, so dass David einen Fehlstart verursachte, was bei einem Wettkampf nach der Ein-Start-Regel eine sofortige Disqualifikation zur Folge hat. So musste er sich der Entscheidung des Schiedsrichters beugen und wurde aus dem Klassement genommen. Allerdings war David bei seinem „Pech“ nicht allein. Bei den gut 2700 Starts gab es eine Reihe von Disqualifikationen durch die sehr konsequent vorgehenden Schiedsrichter.

Datum: 28.07.2005
 

zurück