Bayerische Meisterschaften im Eichwald
Heimisches Quartett behält
Bronzemedaille in Lindau
Bei herrlichem Wettkampfwetter herrschte im Strandbad Eichwald tolle Stimmung. Die Sportler dankten dem Publikum für die Unterstützung und zeigten Spitzenleistungen.                        Fotos (5): Christian Flemming

Interview Die besten Leistungen der Meisterschaften

LINDAU - Im Strandbad Eichwald lieferten die jungen Schwimmer aus ganz Bayern am Wochenende Spitzenergebnisse ab:

400 Meter Freistil weiblich: 4:36,58 Minuten; Pia Klante; 1.FC Nürnberg
400 Meter Freistil männlich: 4:11,99 Minuten; Christian Hein;Würzburg 05
100 Meter Schmetterling weiblich: 1:05,89 Minuten; Adela Suchy; Erster Münchner Schwimmclub
100 Meter Schmetterling männlich: 0:58,76 Minuten; Stefan Weindl; SV Wacker Burghausen
100 Meter Rücken weiblich: 1:09,65 Minuten; Stefanie Helmreich; SSG 81 Erlangen
100 Meter Rücken männlich: 1:00,03 Minuten; Frederik König; SSG 81 Erlangen
200 Meter Lagen weiblich: 2:29,44 Minuten; Stefanie Biller; SV Nördlingen
200 Meter Lagen männlich: 2:14,12 Minuten; Martin Ott; SV Bayreuth
100 Meter Freistil weiblich: 0:58,95 Minuten; Adela Suchy; Erster Münchner Schwimmclub
100 Meter Freistil männlich: 0:54,24 Minuten; Stephan Ulm; Erster Münchner Schwimmclub
200 Meter Brust weiblich: 2:40,29 Minuten; Lisa Schoellhammer; TV Kempten
200 Meter Brust männlich: 2:28,87 Minuten; Andreas Lösel; SSG 81 Erlangen
200 Meter Rücken weiblich: 2:29,58 Minuten; Franziska Steinmetz; SSG 81 Erlangen
200 Meter Rücken männlich: 2:11,31 Minuten; Frederik König; SSG 81 Erlangen
200 Meter Schmetterling weiblich: 2:25,85 Minuten; Adela Suchy; Erster Münchner Schwimmclub
200 Meter Schmetterling männlich: 2:14,35 Minuten; Tobias Weindl; SV Wacker Burghausen
100 Meter Brust weiblich: 1:13,51 Minuten; Lisa Schoellhammer; TV Kempten
100 Meter Brust männlich:
1:07,67 Minuten; Andreas Lösel; SSG 81 Erlangen
200 Meter Freistil weiblich: 2:08,24 Minuten; Adela Suchy; Erster Münchner Schwimmclub
200 Meter Freistil männlich: 1:57,88 Minuten; Stephan Ulm; Erster Münchner Schwimmclub

Umbau in fünf Jahren

Oberbürgermeisterin Petra Seidl überzeugte sich selbst vom Leistungsstand des bayerischen Schwimmnachwuchses. LZ - Mitarbeiter Mathias Hotz nutzte die Gelegenheit zum Gespräch.


LZ: Nach knapp einjähriger Zusammenarbeit mit den Lindauer Schwimmern, erhalten sie schon eine Anerkennung für ihr Engagement um den Schwimmsport. Was sagen Sie zur der Ehrung durch den Bayerischen Schwimmverband?


Seidl: Ich war sehr überrascht und sehr erfreut, jedoch darf man das gesamte Team mit den Bademeistern, der Abteilungsleitung der Schwimmer und den Stadtwerken um Herr Fauser nicht vergessen. Die Ehrung geht so zusagen an die gesamte Crew.


LZ: Wie sehen sie den Stellenwert der TSV Schwimmabteilung, die seit Jahren zahlreiche überregionale Schwimmmeisterschaften in unserer Inselstadt veranstaltet?


Seidl: Die Schwimmabteilung des TSV mit seiner Jugendarbeit ist in der Lindauer Sportszene eine von mehreren hoffnungsvollen Leistungsträgern. Jedoch darf man die weiteren erfolgreichen Lindauer Vereine nicht vergessen.


LZ: War dies der Grund, warum sie eine maßgeblich für Neuinvestitionen in die Wettkampfausstattung des Strandbades und der Ausrichtung der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften waren?

Seidl: Beim letztjährigen Schwimmmeeting im Eichwald sah ich wie kompliziert die ganze Organisation einer solchen Großveranstaltung ist. Bei einem Treffen mit Herrn Fuchs vom Schwimmverein, Herrn Huber vom Bayerischen Schwimmverband und Herrn Hartmann vom Sportkreis besprach wir wie man zusammen große Probleme mit wenig Geld lösen kann, wie zum Beispiel die Beschaffung von Wellenbrecherleinen.


LZ: Ist an eine bauliche Erneuerung des Strandbades zu denken(z.B. Duschtrakt)?


Seidl: Zur Zeit sind die Haushaltsmittel erschöpft, weshalb in näherer Zukunft kein Geld für zeitgemäße Modernisierungen zur Verfügung steht. Mein Ziel ist es, diese Erneuerungen in einem Zeitraum von vier bis fünf Jahren zu realisieren.


LZ: Wie man am vergangenen Wochenende sehen konnte, ist die Austragung zweier Großveranstaltungen im Eichwaldbad kein Problem. Können sie sich weitere Großveranstaltungen dieser Größenordnung vorstellen?


Seidl: Diese Kombination der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften und des Beach for Fun – Turniers ist nach Meinung von Herrn Fuchs und Herr Fauser durchaus positiv ausgefallen. Bei guter Zusammenarbeit der Veranstalter steht weiteren Kombi- Veranstaltungen prinzipiell nichts im Weg.

LINDAU - Ob Regen, Sturm oder Sonne, die besten Schwimmer aus dem Freistaat ließen sich im Lindauer Gewässer des Strandbad Eichwald von nichts davon abhalten Spitzenzeiten am Fließband abzuliefern. Mehr als 500 Schwimmer gingen bei den Jahrgangsmeisterschaften an den Start. Von den vier Startern aus Lindau war eine besonders erfolgreich.



Von unserem Mitarbeiter
Mathias Hotz



Bei stürmischen Verhältnissen während eines Wolkenbruchs und Wellengang im Wettkampfbecken lieferte der Würzburger Christian Hein mit seiner 4:11,99 Minuten über die 400 Meter Freistil eine nationale Spitzenzeit, die das Eichwald bisher noch nicht gesehen hatte. Eine faustdicke Überraschung lieferte die erst 13jährige Nürnbergerin Pia Klante über die 400 Meter Freistil der Frauen ab. Sie schlug der gesamten älteren Konkurrenz ein Schnäppchen und gewann nach 4:36,58 Minuten im Wettkampfbecken die „offene Wertung“.
    
Am nächsten Morgen erwartete die Schwimmerelite strahlender Sonnenschein und Windstille. Bei bestem Wettkampfwetter ging der erste Lindauer, Mathias Hotz über die 100 Meter Schmetterling an den Start. Dabei verbesserte er seinen persönlichen Rekord auf der langen Bahn auf 1:08,56 Minuten und belegte dabei den guten siebten Platz. In der offenen Wertung versetzte der Burghauser Tobias Weindl das fachkundige Publikum mit seiner Zeit von 0:58,76 Minuten ins Staunen. Bei den 100 Meter Schmetterling lies das Bayerische Ausnahmetalent Adela Suchy mit seiner Zeit von 1:05,89 Minuten die gesamte blau- weiße Konkurrenz hinter sich.


Cordula Hemmeter sicherte sich am Samstag über 100 Meter Rücken Platz drei. Sie war damit die einzige der vier Starter aus Lindau, die bei den Landesmeisterschaften eine Medaille holen konnte.


Um genau zehn Uhr sicherte sich Cordula Hemmeter im sieben Starter umfassenden Feld der Junioren mit ihrer 1:14,06 Minuten die einzige Bronzemedaille für das Lindauer Quartett. Fünf Sekunden schneller als die Lokalmatatorin war die zwei Jahre jüngerer Stefanie Helmreich aus Erlangen. Dies bedeutete die Tagesbestzeit. Über die 100 Meter Rücken der Jungen mischte der Inselstädter Tobias Hotz bis zur letzten Sekunde um den Medaillengewinn mit und belegte in einem Fotofinish mit 1:12,24 Minuten den sechsten Platz.
    
Der fünf Jahre ältere Erlanger Frederik König kratzte die 1 Minuten- Schallmauer an und lies die gesamte Konkurrenz mit seiner Zeit von 1:00,03 Minuten weit hinter sich.

Über die 200 Meter lagen lieferten sich die Nördlingerin Stefanie Biller und die Kemptenerin Lisa Schoellhammer einen spannenden Kampf um den Sieg in der offenen Wertung, wobei die Nördlingerin nach 2 Minuten und 29 Sekunden dank des besseren Zielanschlages die Oberhand behielt.
     Das Lindauer Trio Matthias Breitwieser sowie den Brüdern Tobias und Mathias Hotz ging am Nachmittag über 100 Meter Freistil an den Start. Für die schnellste Zeit der Heimischen über die „Königsdisziplin des Schwimmens“ sorgte Mathias Hotz mit seinen 59,57 Sekunden. Mit den Zeiten von 1:03,01 Minuten und 1:03,92 Minuten belegten Matthias Breitwieser und Tobias Hotz Plätze unter den ersten Zehn ihres Jahrgangs. Für eine sensationelle Bestzeit sorgte wiederum der Münchner Stephan Ulm. Dabei erlebten die zahlreichen Zuschauer im Eichwald die wohl spannendste 100 Meterentscheidung der letzten Jahre auf Bayerischen Ebene. Mit der Winzigkeit von drei Hundertsteln musste sich der Würzburger Christian Hein dem Triumphierenden Münchner geschlagen geben. Bei den 200 Meter Bruststrecken rechtfertigten Lisa Schoellhammer und Andreas Lösel ihre Nominierungen für die Jugend- Europameisterschaften und siegte jeweils in der offenen Wertung.
    
Der letzte Wettkampftag brachte erneut ein Wetter wie aus dem Bilderbuch. Beim letzten Start eines heimischen Athleten belegte Cordula Hemmeter bei ihrem zweiten Start über die 200 Meter Rücken den fünften Platz. Den krönenden Abschluß eines rund um gelungenen Schwimmwochenendes lieferte einmal mehr die aus Kempten stammende Jugendeuropameisterin Lisa Schoellhammer über ihre Spezialdisziplin, die 100 Meter Brust. Mit ihrer Zeit von 1:13,51 Minuten lies sie der restlichen Konkurrenz keine Chance.

Über 100 Meter Freistil sind die drei Lindauer Tobias Hotz (l), Mathias Hotz (m.) und Matthias Breitwieser (r.) ins Rennen um die Bayerische Meisterschaft gegangen. Mit 59,57 Sekunden schwamm Mathias Hotz die schnellste Zeit. Alle drei aber belegten einen Platz unter den besten zehn ihres Jahrgangs.

zurück